Monsignore Schlichting weihte vier Glocken für Poing

Am 15. Oktober 2017 wird die neue Pfarrkirche Sel. Rupert Mayer in Poing bei München geweiht.
Poing, 26. Mai 2017. Vier neu gegossene Glocken für die neue Pfarrkirche Sel. Rupert Mayer in der Pfarrei St. Michael in Poing (Landkreis Ebersberg) hat Monsignore Thomas Schlichting am Fest Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 25. Mai, in Poing geweiht. Zunächst zelebrierte Schlichting, der das Ressort Seelsorge und kirchliches Leben im Erzbischöflichen Ordinariat München leitet, in der Pfarrkirche St. Michael, Anzinger Straße 2, einen Festgottesdienst. Von der Kirche aus führte ein Umzug zu den neuen Glocken, die dann vom Baubetriebshof zur Baustelle an der neuen Kirche geleitet wurden. Dort wurden die vier Glocken auf dem Vorplatz der neuen Kirche geweiht und eingehoben. Anschließend ertönten sie zum ersten Mal.
                 
Die vier neuen Glocken wurden im Februar in Brockscheid in der Vulkaneifel im Beisein einer Delegation aus Poing gegossen. In einer eigenen „Glockenwerkstatt“ haben die Mitglieder der Gemeinde die Patronate und Inschriften der Glocken erarbeitet und gewählt. Die größte der Glocken trägt die Inschrift „Ich schweige nicht!“ und ist dem Kirchenpatron Rupert Mayer gewidmet. Eine Glocke wird der Heiligen Familie geweiht mit Bezug zu den vielen jungen Familien, die in Poing Heimat finden. Eine Glocke ist der Heiligen Edith Stein gewidmet. Die vierte Glocke wird dem Seligen Adolph Kolping geweiht, auf den sich die Kolpingfamilie beruft, die die Poinger Gemeinde mitprägt.
 
Bayernweit werden die neuen Poinger Glocken am 15. Oktober zu hören sein. An diesem Tag wird die neue Kirche in Poing geweiht, aus diesem Anlass wird der Bayerische Rundfunk im Hörfunk das „Zwölfuhrläuten“ von dort ausstrahlen. (glx)