Deutschlands erster diözesaner Ministrantenverband gegründet Neuer Jugendverband entsteht in der Erzdiözese München und Freising

Am Abend des 19. September 2017 trafen sich 21 Vertreter bestehender regionaler Ministrantenverbände und Oberministranten aus Pfarreien / Pfarrverbänden aus der gesamten Erzdiözese München und Freising im Münchner KorbiniansHaus der kirchlichen Jugendarbeit. Sie diskutierten und verabschiedeten die Satzung des deutschlandweit ersten diözesanen Ministrantenverbands. Gegründet wurde der Ministrantenverband München und Freising, der erste ein gesamtes (Erz-)Bistum umfassende Jugendverband für Ministrantinnen und Ministranten.
Ministrantenverband Gründung Teilnehmer mit Banner
Vertreter der bestehenden Ministrantenverbände und Oberministranten aus Pfarreien / Pfarrverbänden aus der gesamten Erzdiözese München und Freising (Bild: EJA)
In den ersten Vorstand des diözesenweiten Ministrantenverbands gewählt wurden am 19. September 2017: Manuela van der Berg, Stefan Heumann und Markus Lentner. „Ministrantenarbeit lebt von Vernetzung, vom Austausch von Glauben, Erfahrungen und Ideen. Ich freue mich, dass wir nun auch die Strukturen geschaffen haben, die uns vernetzen und so auch den vielen jungen engagierten Menschen in den Pfarreien eine Stimme geben“, erklärte Manuela van Berg.
Ministrantenverband Vorstandsmitglieder
Erster Vorstand (v.l.n.r.): Markus Lentner, Manuela van der Berg, Stefan Heumann (Bild: EJA)
Einen besonderen Stellenwert für den Ministrantenverband München und Freising haben – laut Präambel der Gründungssatzung – „...die liturgische Bildung, die Glaubensbildung und die Gestaltung des spirituellen Lebens von Ministranten und Ministrantinnen...“ Auf die Förderung der Selbstverwirklichung und des ehrenamtlichen Engagements von Kindern und Jugendlichen wird ebenso Wert gelegt, wie auf die Mitarbeit von Ministranten und Ministrantinnen bei Entwicklungen in Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen. Innerhalb der Erzdiözese München und Freising versteht man sich als Plattform zum Austausch für die Ministrantenarbeit.

„Ich freue mich, dass Ministranten sich selbst vertreten und ihr spirituelles Profil zum Ausdruck bringen wollen, sagte Markus Lentner, Referent für Ministrantenarbeit und religiöse Bildung im Erzbischöflichen Jugendamt München und Freising, der die Gründungsphase des neuen Jugendverbands intensiv begleitete.
 
PM

Öffentlichkeitsreferat
im Erzbischöflichen Jugendamt
Preysingstraße 93
81667 München
Telefon: 089-48092-2140
Fax: 089-48092-2319
pressestelle(at)bdkj.org

zur Homepage

Festlicher Gottesdienst zur Gründung


Mit einem festlichen Gottesdienst mit Weihbischof Wolfgang Bischof am 29. Oktober 2017 um 16:30 Uhr in der Münchner Jugendkirche (Preysingstraße 87, 81667 München) wird die Gründung des Ministrantenverbands München und Freising gefeiert.

Aktuelle Infos für und über Ministranten im Erzbistum