Was bedeutet jungen Menschen der Dienst am Altar? Vier "Minis" über ihre Berufung

Rund 20.000 Ministrantinnen und Ministranten sind in der Erzdiözese München und Freising im Dienst am Altar und bei umfangreichen Freizeitangeboten aktiv. In nahezu jeder Pfarrei gibt es Kinder und Jugendliche, die ministrieren. Warum sind und bleiben Kinder und Jugendliche dabei? Was motiviert ältere Ministrierende, Gruppen zu leiten und sich im Ministrantenverband der Erzdiözese zu engagieren?
Ministrantenverband München und Freising mit Weihbischof Wolfgang Bischof
Ministrantenverband München und Freising mit Weihbischof Wolfgang Bischof

Isabel Gnacy, Diözesanvorstand, Ministrantenverband München und Freising

 
Isabel Gnacy
"Andere Perspektive auf Ministrantenarbeit"
Was zählt? Die Gemeinschaft im Glauben! Ministrantin sein, bedeutet für mich, Gemeinschaft zu erleben und den Glauben mit Jugendlichen und Kindern zu gestalten. In meiner Heimatpfarrei St. Margaret in Markt Schwaben durfte ich bereits mit 15 Jahren Verantwortung für meine eigene Ministrantengruppe übernehmen und die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten. In meinem derzeitigen Amt als Diözesanvorstand des Ministrantenverbands München und Freising bekam ich eine andere Perspektive auf die Ministrantenarbeit.

Das Ehrenamt auf Dekanats- und Diözesanebene wird stetig bestärkt und durch immer mehr Mitglieder und viele Angebote und Aktionen erweitert. Dabei ist es mir wichtig, die Grundwerte des Verbandes weiterzutragen. Dazu gehört unter anderem die Partizipation aller Mitglieder in allen Ebenen, die Vernetzung der Ministranten und vor allem, strukturschwachen und kleineren Ministrantengemeinschaften die Möglichkeit zu geben, ihre Jugendarbeit frei zu entfalten. Die schönsten Momente, die ich in meinen 14 Jahren als Ministrantin erleben durfte, waren Veranstaltungen und Reisen, bei denen ich eine offene Weltkirche und eine starke, durch den Glauben verbundene Gemeinschaft spüren durfte, wie bei den regelmäßigen Rom-Wallfahrten oder Weltjugendtagen und den dabei gefeierten Gottesdiensten.
 

Johanna Kranz, St. Margaret, Markt Schwaben

 
Johanna Kranz
"Wir sind eine tolle Gruppe"
Mein Name ist Johanna. Ich bin 14 Jahre alt und ministriere seit sechs Jahren. Wir sind eine tolle Gruppe und treffen uns jeden Montagabend. In den ersten Jahren haben wir unsere Aufgaben als Messdiener geübt, heute machen wir gerne draußen Sport, wie Basketball spielen oder drinnen Gesellschaftsspiele. Ab und zu gibt es auch besondere Abende wie Picknicken am Weiher oder Filme schauen. Darüber hinaus finden Highlights wie bunte Abende, die Sommerfreizeit und die Weihnachtsfeier statt. Wir freuen uns immer, wenn neue Ministranten zu uns stoßen.
 

Johanna Glarcher, Pfarrverband Oberes Inntal, Reisach

 
Johanna Glarcher
"Die Ministrantenstunden machen mir großen Spaß"
Ich heiße Johanna, bin zehn Jahre alt und seit einem Jahr Ministrantin. Ich bin Ministrantin geworden, weil ich es toll finde, ganz vorne zu stehen und beim Gottesdienst zu helfen. Als Ministrant/in darf man beim Gottesdienst bei der Wandlung läuten, Kollekte (Opfergeld) einsammeln, bei der Gabenbereitung helfen und Kreuz, Leuchter, Weihrauch und Schiffchen tragen. Großen Spaß machen mir auch die Ministrantenstunden. Wir treffen uns einmal die Woche und lesen am Anfang und am Ende ein Gebet und dazwischen spielen, basteln und malen wir bei schönem Wetter im Garten und sonst im Pfarrheim oder im Kloster. Wir würden uns sehr über neue Minis freuen.
 

Jonny Speicher, St. Margaret, Markt Schwaben

 
Jonny Speicher
"Nicht mini, sondern maximal genial!"
Ich bin Jonny, 13 Jahre alt und Ministrant, weil meine Schwester gesagt hat, dass die Ministunden hauptsächlich aus Spiele spielen bestehen. Da habe ich mir gedacht, ich probier‘s mal. Das hat dann auch super geklappt, und in unserer Gruppe kommen alle prima zurecht, unsere Gruppenleiter haben immer tolle Ideen und uns gut im Griff. Mit gefallen am besten die Miniausflüge, die Ministunden, das Minilager - alles nicht mini, sondern maximal genial! - und die 72-Stunden-Aktion. Dass die Gottesdienste als Ministrant viel interessanter sind, muss ich nicht erwähnen.
 
Ministrantenverband München und Freising, Juli 2021