Auf dem Weg nach Lissabon Vorbereitungstreffen auf den Weltjugendtag 2023

Am 20. Mai 2023 trafen sich rund 70 Jugendliche und junge Erwachsene, die im Sommer gemeinsam zum Weltjugendtag nach Lissabon aufbrechen werden. Dort werden sie auf rund eine halbe Million anderer Gläubiger aus der ganzen Welt treffen und unter anderem eine Messe mit Papst Franziskus feiern.
 
Banner Weltjugendtag
Weltjugendtag 2023 - Banner
Das Vorbereitungsteam des Erzbischöflichen Jugendamts (EJA) rund um Stefan Erhard (Referent für religiöse Bildung) und Johanna Gressung (neue Diözesanjugendseelsorgerin) gab Einblick, was die jungen Menschen vor Ort vom 1. bis 6. August 2024 erwarten wird, wobei auch der gemeinsame Austausch und das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz kamen.

Im Anschluss übten die Jugendlichen die diesjährige Hymne und bastelten in Kleingruppen Tauschgeschenke, bemalten gemeinsam eine Flagge, backten typisch Portugiesisch und besserten die eigenen Portugiesisch-Kenntnisse auf.

Zum Abschluss feierten alle gemeinsam mit Weihbischof Wolfgang Bischof eine kurze Andacht, bei der er Gedankenanstöße für die Interpretation des diesjährigen Weltjugendtagsmottos „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ mit auf den Weg gab.

Er wünschte der Gruppe eine wunderbare Fahrt mit vielen Begegnungen sowohl mit anderen Gläubigen als auch mit dem eigenen Glauben. Den Abend ausklingen ließen alle bei einem gemeinsamen Essen und der Vorfreude auf ein Wiedersehen am Flughafen.
 
Text: Sophia Stiftinger, Erzbischöfliches Jugendamt, Mai 2023

Bilderimpressionen