St.-Ursula-Schulen Lenggries werden bayerischer „Energiesparmeister“

Per Online-Voting konkurrieren die Schülerinnen um den Bundessieg
Die St.-Ursula-Schulen Lenggries holten für Bayerm den Landestitel Energiesparmeister 2020.
Arbeiten im Team für mehr Nachhaltigkeit: (v.l.) Tamara Höcherl, Sarina Haushofer, Johannes Janßen.
München/Lenggries, 31. August 2020. Die Erzbischöflichen St.-Ursula-Schulen Schloss Hohenburg in Lenggries gewinnen den bayerischen Landestitel „Energiesparmeister“. Dies gab die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online am Montag, 31. August, bekannt, die den Preis im Rahmen ihrer Mitmachkampagne „Mein Klimaschutz“ im Auftrag des Bundesumweltministeriums ausrichtet. Die Schülerinnen aus Lenggries hatten unter anderem einen begehbaren „Ökologischen Fußabdruck“ gestaltet, bei der Moor-Renaturierung in ihrer Region mitgewirkt, eine Podiumsdiskussion organisiert und Energiesparmaßnahmen im Schulgebäude angeregt. Dafür werden das Gymnasium und die Realschule für Mädchen am Freitag, 18. September, per Video-Konferenz mit einem mit 2.500 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Im Wettbewerb um den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg treten die Erzbischöflichen St.-Ursula-Schulen in einem Online-Voting gegen die fünfzehn anderen Landessieger an. Bis Montag, 14. September, kann man auf www.energiesparmeister.de/voting seine Stimme für die Schulen abgeben.
 
An den Projekten, mit denen sich die St.-Ursula-Schulen für den „Energiesparmeister“ beworben haben, haben sich Schülerinnen der Jahrgangsstufen acht bis zwölf aus dem schuleigenen Nachhaltigkeitsteam beteiligt. Begleitet wurden sie dabei von Mathematiklehrerin Tamara Höcherl. Im Rahmen zweier Praxis-Seminare hatten die Schülerinnen auf dem Gelände der Jugendsiedlung Hochland einen rund 1.000 Quadratmeter großen, aus Hecken bestehenden Irrgarten in Form eines menschlichen Fußabdrucks konzipiert, in dem den Besuchern Anregungen zum bewussten Umgang mit der Umwelt angeboten werden. Für den Ökologischen Fußabdruck war die Schule 2017 mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung ausgezeichnet worden. Das Preisgeld von 10.000 Euro wurde unter anderem verwendet, um im Schulgebäude von den Mädchen mit geplante Energiesparmaßnahmen durchzuführen. Dabei wurden sie von Hausmeister Johannes Janßen unterstützt. Außerdem beteiligten sich Schülerinnen, Lehrer und Eltern an Renaturierungsmaßnahmen im Habacher Moor und im Königsdorfer Weidfilz.
 
Darüber hinaus haben die Mädchen sich mit Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen für den Klimaschutz engagiert. So haben sie ein „Manifest zum Klimaschutz“ verfasst, in dem sie politische Forderungen mit Selbstverpflichtungen und Impulsen für ein nachhaltigeres Schulleben  verbinden. Das Manifest wurde von vielen Schülerinnen, Lehrern und Eltern unterzeichnet und an Verantwortliche aus der Politik übergeben. Im Vorfeld der Kommunalwahl 2020 haben die St.-Ursula-Schulen außerdem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Regionalentwicklung im Zeichen des Klimawandels“ organisiert. Dazu hatten sie Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisationen verschiedener Parteien eingeladen, um mit den Schülerinnen ins Gespräch zu kommen. „Leitgedanke dabei war: Politiker von morgen diskutieren mit Wählern von morgen“, erläutert Höcherl.
 
In diesem Jahr haben sich insgesamt 319 Schulen bei dem Wettbewerb „Energiesparmeister“ beworben. Der Schulwettbewerb wird seit zwölf Jahren von co2online realisiert. Dabei werden jedes Jahr Preise im Wert von insgesamt 50.000 Euro an Schüler und Lehrer vergeben, die sich für den Klimaschutz engagieren. Den Gewinnern wird jeweils ein Projektpate an die Seite gestellt, der die Schüler ideell und mit Spenden unterstützt. Die Projektpatenschaft für die St.-Ursula-Schulen hat die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen übernommen. (kbr/ls)
 
Hinweis:
Die Pressestelle vermittelt Journalisten auf Anfrage gern den Kontakt zu Projektleiterin Tamara Höcherl und einer Schülerin des Nachhaltigkeitsteams. Weitere Informationen zu den Projekten der Schülerinnen finden sich unter sanktursula.net sowie www.fussabdruck-koenigsdorf.de.

Im Bild:

Sie repräsentieren das Nachhaltigkeitsteam (v. l.): Projektleiterin Tamara Höcherl, Schülerin Sarina Haushofer, Projektunterstützer und Hausmeister Johannes Janßen.

Zum Download:
Bitte vermerken Sie bei Verwendung den entsprechenden Fotonachweis.