Literaturtipps

Literaturtipp Firmung
© Verlag Herder
Menschen-Leben-Träume
(Kartonierte Ausgabe, Verlag Herder, ISBN 978-3-451-38112-6 )
Der Firmkurs wurde von Frank Reintgen und Klaus Vellguth 2018 völlig überarbeitet und als Neuausgabe beim Verlag Herder herausgebracht. Er besteht aus einem Werkbuch für Katecheten und einem Begleitbuch für Jugendliche. Zusätzlich gibt es als Begleitmaterial eine (Geschenk-)Box mit 28 Gebetskarten und ein Buch mit Jugendgottesdiensten.

 
Das Werkbuch für Firmbegleiter
stellt ein schlüssiges Gesamtkonzept mit einer Baustein- und Materialsammlung vor, die sich an den Hauptthemen des Glaubensbekenntnisses und an der Identitätsentwicklung Jugendlicher orientiert. Es gibt inhaltlich und didaktisch ansprechendes Material an die Hand. Das Werkbuch bietet klar gestaltete Einheiten, lädt ein zum Austausch über den Glauben und vermittelt mit Spaß und Ernsthaftigkeit jede Menge Glaubenswissen. Die Baustein- und Materialsammlung ist flexibel einsetzbar. Berücksichtigt ist der Einsatz von Social-Media mit praxiserprobten Angeboten.

Das Jugendbuch zur Firmung
begleitet die Jugendlichen Schritt um Schritt auf ihrem Weg zur Firmung. Impulstexte und Bilder in sieben Kapiteln wollen die Jugendlichen anregen, über sich selbst nachzudenken, über ihr Verhältnis zu anderen und zu Gott. QR-Codes laden in jedem Kapitel dazu ein, sich anregende Videos im Internet anzuschauen.

Buch Jugendgottesdienste
Sie finden ein breites Angebot über multimediale Glaubensfeiern, Jugendmessen, Andachten, Bußfeiern, Frühschichten, Firmgottesdienste sowie eine liturgische Nacht. Die Gottesdienste sind abgestimmt auf die Wegstrecken des Firmkurses »Menschen-Leben-Träume«, können aber auch unabhängig vom Firmkurs gefeiert werden.

Gebetskarten

28 Gebetskarten im Layout des Firm-Kurses können passend zu den Kapiteln des Firmkurses Menschen-Leben-Träume in der Vorbereitung auf die Firmung eingesetzt werden. Die Karten laden Jugendliche ein, selbst in Worte zu fassen, was sie in ihrem Innersten bewegt, eigene Gebete zu formulieren und sie eventuell auf einer Facebook-Seite zu posten.

Manfred - Buchbesprechung - Was ich dir zur Firmung wünsche
©Tyrolia
Was ich Dir zur Firmung wünsche
von Stefan Sigg, Verlagsanstalt Tyrolia, 2017

Ermutigende Gedanken und gute Wünsche auf dem Weg zum Erwachsenwerden finden sich in diesem Geschenkbüchlein von Stefan Sigg, einem jungen Autor (Jahrgang 1983), von dem es schon einige erfolgreiche Schriften zu Gebet, Firmung und Freundschaft gibt. Auch in diesem neuesten Werk zeigt sich sein Talent, das Wesentliche in frischer und jugendgemäßer Sprache auf den Punkt zu bringen. Mut, Humor, Licht im Dunkeln, ein langer Atem, Freunde, die füreinander da sind sowie kreative Einfälle sind für ihn konkrete Auswirkungen des Geistes Gottes im Leben der Jugendlichen. Ein Beispiel zum Thema „langer Atem“: „Ich wünsche dir langen Atem, und mehrere Koffer voller Geduld. Auch wenn dein Leben im Slow-Motion-Modus läuft, vertrau darauf: Du wirst es schaffen, dein Traum wird in Erfüllung gehen, selbst wenn du jetzt davon noch keinen Schimmer sehen kannst. Wenn dich das Leben zum x-ten Mal niederboxt, … drück doch nochmals die Starttaste… und konzentrier dich voller Kraft auf die nächste Runde“. Das ist nicht völlig neu, aber in der Formulierung erfrischend nah an der Zielgruppe. Ebenso wie der Wunsch nach Millionen von Blaue-Himmel-Tagen und Träumen, die in Erfüllung gehen. Ob ein Buch für die heutigen Jugendlichen noch das adäquate Medium darstellt, sei dahin gestellt. Wer diese Frage aber für sich mit Ja beantwortet, hat mit diesem Büchlein von Stephan Sigg für 9,95 € jedenfalls eine gute Wahl getroffen.