Sportexerzitien

Sportexerzitien

Wer sich aufmachen will, hinter die Fassaden seines Alltagslebens zu blicken und seinem Leben eventuell eine neue Orientierung zu geben, für den sind Sportexerzitien eine gute Gelegenheit.

Bei Sportexerzitien sind Bewegung und Körperwahrnehmung als wichtige Elemente in den Exerzitienprozess eingebunden. Geistliche Impulse werden durch und in Bewegungserfahrungen vertieft.

Das Spektrum der Bewegungsformen in diesen Tagen ist weit: neben sportlichen und spielerischen Übungen werden zur thematischen Vertiefung auch Elemente aus der Erlebnispädagogik durchgeführt.

Sportexerzitien sind keine Schweigeexerzitien. Zeiten des Schweigens wechseln mit Zeiten des Gesprächs und des Austausches.

In diesen Tagen ist ein Wüstentag vorgesehen.

Von den Teilnehmern wird keine besondere sportliche Leistungsfähigkeit oder theologische Begabung erwartet. Wir setzen allerdings Freude an Bewegung und Bereitschaft zu Aktivitäten im Freien (auch bei weniger idealen Wetterverhältnissen) voraus.

 

 
Beim Laufen an zeitliche Grenzen gebunden zu sein oder gegen unsichtbare Gegner mit allem Einsatz kämpfen zu müssen, kann zu persönlichen Grenzen führen, zu Fragen, gegen was alles ich eigentlich in meinem alltäglichen Leben ankämpfen muss und ob das überhaupt nötig ist ... Bei der Auseinandersetzung mit meiner sportlichen Leistungsfähigkeit, mit den Fragen des Alltags kommt automatisch meine Psyche und die Frage nach meinem Glauben ins Spiel.
Laufen
Sportexerzitien_2
 
Sportexerzitien_Sich_blind_führen_lassen
Sich blind, nur mit einem Tau in der Hand als einzigen Halt, führen zu lassen, setzt Vertrauen voraus. Wie steht es um mein Vertrauen in mein Leben, in mich selbst, zu anderen, evtl. zu Gott? Auch die anderen Sinne werden auf einmal wach, und ich lerne neue Erfahrungsmöglichkeiten kennen.
Ganz bei sich sein im Qi Gong oder beim meditativen Tanz entspannt, öffnet meinen Körper, meine Seele und meinen Geist, entspannt und lässt mich meine Kraftquellen erspüren.
Qi Gong
Tanz