Zentrale Workshop-Angebote der Fachstelle

 
Kinderzeichnung Kind
Die folgenden Workshop-Tage finden zentral in München statt und können von Erzieherinnen und Erziehern auch einzeln gebucht und besucht werden.
 

Schritt für Schritt, gehn wir mit: Mit Kindern den Kreuzweg gehen

3 Kreuze
Wir Christen glauben an die Auferstehung. Doch der Auferstehung gingen die Erfahrungen von Leid und Tod voraus. Jesus ging einen schweren Weg, bis er schließlich am Kreuz starb. Verurteilt, verhöhnt, geschlagen, macht er sich allein auf den Weg. Er hat sich eingelassen auf diesen Weg aus Liebe zu uns. Mit der Auferstehung sind wir alle hineingenommen in eine große Heilsgeschichte. Die österliche Botschaft ist die zentrale Botschaft für unser Leben. Sie schenkt uns Hoffnung über alle Grenzen – über den Tod – hinaus.

Doch wie sollen wir Kinder daran teilhaben lassen? Wirken Leid und Tod nicht verstörend? Ist der Kreuzweg für Kinder zumutbar? Wir laden Erzieherinnen und Erzieher ein, sich auf den Weg zu machen. In diesem Seminar betrachten wir die zentralen Inhalte des Kreuzwegs und erfahren unterschiedlichste Methoden, um Kindern altersgemäß den Zugang zur Botschaft von Tod und Auferstehung zu ermöglichen. Dabei orientieren wir uns am Bildkartenset für das Kamishibai „Der Kreuzweg für Kinder in 15 Stationen“, das im Don Bosco Verlag erschienen ist. Die beiden Referentinnen sind die Autorinnen dieses Sets und stehen für einen kreativen, selbstständigen Umgang mit den Karten.
 
Inhalte der Veranstaltung: 
  • Inhaltlicher Einstieg in das Thema „Kreuzweg“ 
  • Mit Kindern über Leid und Tod sprechen 
  • Kreative Einsatzmöglichkeiten der Bildkarten 
  • Kindgerechte Methoden für die Feier der Karwoche und des Osterfestes 
  • Lieder und kreative Übungen zur Vertiefung des Themas
Erworbene Kompetenzen: 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, 
  • mit Kindern über Jesu Leid und Tod zu sprechen, 
  • Tod und Auferstehung als Grundaussage des christlichen Glaubens selbstreflektiert vertreten zu können, 
  • Kinder methodisch vielfältig an die Grundaussagen des Kreuzweges heranzuführen, 
  • die Bildkarten des Kamishibai eigenständig in der Praxis anzuwenden.
Dieses Seminar findet in München statt und kann von Einzelpersonen gebucht werden.

Anmeldung: 
Bitte schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an: kita-religion@eomuc.de

Religiöse Erziehung zwischen den Zeilen: Gott im Bilderbuch!

Bild GiB
Bilderbücher eröffnen dem Kind neue Welten. Trotz zunehmender Digitalisierung ist der Alltag mit Kindern nicht ohne dieses altbewährte Medium vorstellbar. Das Vorlesen und die gemeinsame Betrachtung der Bilderbücher sind eine wichtige Voraussetzung für Lese- und Schreibkompetenz sowie für das Sprachverständnis.

Der Einsatz von Bilderbüchern fördert die emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen des Kindes und bereichert religiöse Bildung und Erziehung auf vielfältige Weise. Das Nachdenken und Sprechen über Gott, über die Facetten des Lebens und über das Miteinander wird durch die Auseinandersetzung mit Bilderbüchern gefördert und erweitert den religiösen Horizont des Kindes. Gottes Spuren sind in Wort und Bild zu finden. Dabei widmen wir uns folgenden Themen: Interreligiöse Erziehung, Tod und Trauer, Nachhaltigkeit, Theologisieren mit Kindern, biblische Geschichten bzw. Feste des Jahreskreises und alltägliche Themen, die erst auf den zweiten Blick eine religiöse Dimension aufzeigen.

Wir werden gemeinsam schmökern, zuhören, basteln, singen, lesen und die große Bühne des Kamishibai-Erzähltheaters nutzen. Wort für Wort, Seite für Seite erweitern wir unseren Methodenschatz für eine kreative religiöse Erziehung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein praxisbezogener Tag auf der Suche nach Gottes Spuren in gedruckten und gezeichneten Geschichten.
 
Inhalte des Seminars:
  • Kriterien zur Auswahl von Bilderbüchern
  • Kennenlernen neuer Bücher
  • Methodische Übungen zur Erschließung des Inhalts
  • Lieder, Spiele und kreative Übungen zur inhaltlichen Vertiefung
  • Erfahrungen in Vorlesen und Verwendung des Kamishibai-Erzähltheaters
Erworbene Kompetenzen:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind fähig,
  • ein Bilderbuch anhand der vorgestellten Kriterien auszuwählen, 
  • selbstständig die Erschließung eines Bilderbuches vorzubereiten und durchzuführen, 
  • die religionspädagogische Deutung des Buches zu erkennen und weiterzugeben, 
  • den Einsatz eines Bilderbuches kreativ und vielfältig zu gestalten, 
  • Inhalte methodisch vielfältig zu vertiefen.

Ein praxisbezogenes Online-Seminar für pädagogische Fachkräfte.

In vier Terminen (jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr) begeben wir uns online (via ZOOM) auf religiöse Spurensuche in Bilderbüchern. Unterstützen Sie Kinder durch ausgewählte Literatur in ihrer Religiosität, Selbstkompetenz und Resilienz.

Folgende Themen erwarten Sie:

19.02.2024 - Bücher vom Ausharren und Langweilen: Alle Zeit der Welt
15.04.2024 - Bücher vom Dasein und Zuhören: Alles rund um die Familie
24.06.2024 - Bücher vom Davonlaufen und Ankommen: Auf dem Weg sein
14.10.2024 - Bücher vom Warten und Hoffen: Alle Jahre wieder

Die Kosten betragen einmalig 40,00 €.

Die Ausschreibung finden Sie hier.
Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

Anmeldung per E-Mail: kita-religion@eomuc.de

Willkommensseminar für neue Mitarbeiter:innen in katholischen Kitas

Willkommensseminar
Unser Willkommensseminar findet am Donnerstag, 21.11.2024 von 9:00 - 16:30 Uhr in der Marianischen Männerkongregation, Kapellenstr. 1, 80333 München statt.

An diesem Tag möchten wir alle neuen Mitarbeiter:innen in unseren katholischen Kitas herzlich willkommen heißen. Die Teilnehmer:innen lernen an diesem Tag einige Mitarbeiter:innen der Hauptabteilung Kindertageseinrichtungen des Erzbischöflichen Ordinariats kennen.


Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Profil unserer katholischen Kitas und dessen Bedeutung für die tägliche Arbeit. Auch für den Austausch und für Fragen wird genügend Zeit sein.
Zum Abschluss werden wir gemeinsam einen Wortgottesdienst feiern.

Melden Sie sich und/oder Ihre neuen Mitarbeiter:innen bitte bis spätestens 08.11.2024 ausschließlich per Mail unter kita-religion@eomuc.de für diesen „Willkommenstag“ bei uns an!
 
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Hauptabteilung Kindertageseinrichtungen

Termin:
Donnerstag, 21.11.2024 von 9:00 – 16:30 Uhr
Marianische Männerkongregation
Kapellenstraße 1
80333 München

Anmeldung per E-Mail: kita-religion@eomuc.de (Anmeldeformular folgt!)

Elternbildung / Individuell zu vereinbarende Elternabende

Elternbildung
Mama und Papa – die Familie ist allen voran der wichtigste Bezugspunkt, der einflussreichste Bildungsort für die Kinder. Doch viele Tage im Jahr, viele Stunden des Lebens verbringen Kinder in der Kindertageseinrichtung. Ihre Bezugspersonen dort sind für sie Erzieher, Lehrer, Spielgefährte, Freund, Wegbegleiter, Vorbild und vieles mehr. Die Zusammenarbeit, das Zusammenspiel, das „An-einem-Strang-ziehen“ dieser beiden Partner – Familie und Kita – ist für die Entwicklung des Kindes von großer Wichtigkeit. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu leben und auszugestalten, zum Beispiel über Elternabende.

Wir bieten Ihnen die Gestaltung solcher Elternabende an.
Anhand unterschiedlicher Impulse wollen wir mit den Eltern und dem anwesenden Kita-Personal ins Gespräch kommen und individuelle Fragestellungen in den Blick nehmen. Es wird Gelegenheit geben, sich untereinander auszutauschen und Wege kennenzulernen, wie religiöse Erziehung heute zeitgemäß, hilfreich und lebensfördernd geschehen kann. Außerdem können sich im Gespräch Wege auftun, wie die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kita im religiösen Bereich gelingen kann.
Inhalte der Veranstaltung:
  • Einen Raum eröffnen, in dem Fragestellungen zur religiösen Entwicklung und Erziehung Platz finden und besprochen werden können 
  • Familien helfen, zu einer religiösen Familienkultur zu finden oder die vorhandene zu stärken und weiterzuentwickeln 
  • Möglichkeiten aufzeigen, den Jahreskreis, das Kirchenjahr oder religiöse Rituale gelingend in den Familienalltag zu integrieren 
Die Inhalte der Elternabende richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern und sind individuell gestaltbar.

Mögliche Themen:
  • Schön, dass es dich gibt! – Unser eigenes familiäres Wertesystem entdecken und (weiter)entwickeln 
  • Mit Kindern kommt Gott ins Haus – Religiöses Leben in der Familie (neu) gestalten 
  • „Wo war ich, bevor ich in deinem Bauch war?“ – Mit Kindern über die großen Fragen des Lebens sprechen 
  • „Opa ist tot – und jetzt?!“ – Gelingendes Abschiednehmen und wohltuendes Erinnern mit und für die Kinder gestalten 
  • „Alle Jahre wieder“ – Die Feste des Kirchenjahres mit Kindern zu Hause feiern
Anmeldung: 
Bitte schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an: kita-religion@eomuc.de