München feiert die Patrona Bavariae

Rund 10.000 Gläubige aus ganz Bayern, darunter 2000 Jugendliche, versammelten sich am Samstag, 13. Mai, in der Münchner Innenstadt. Wir zeigen hier Bilder von dem Ereignis.
Alle Informationen zu dem Ereignis finden Sie unter http://www.patrona-bavariae.info

Bilder vom Gottesdienst

"Nicht Miesmacher sein, sondern Vorboten der Zukunft", so sagte Kardinal Marx in seiner Predigt vor rund 10.000 Pilgern. Fotos: Robert Kiderle und Karsten Schmid.

Bilder von der Wallfahrt Feines Wetter, Wallfahrer mitten in der Stadt und ein stets gut gelaunter Kardinal

Das Rahmenprogramm am Odeonsplatz und in der Fußgängerzone

Etwa 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind auf dem Odeonsplatz versammelt, wo die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) von 10 bis 20 Uhr ein großes Pfadfinderlager organisiert.
Fotos: EJA und Sankt Michaelsbund

Patrona Bavariae - Bilder aus der Jugendnacht 12. Mai 2017

Rund um das Korbinianshaus in München-Haidhausen trafen sich am 12. Mai 2017 Kinder und Jugendliche, um gemeinsam an der Jugendnacht teilzunehmen. Besonders der MiniStrand war bei zunächst noch gutem Wetter auch gut besucht.

Mit einer feierlichen Maiandacht, geleitet von Stadtjugendpfarrer Tobias Hartmann wurde auf die folgenden Workshops und Aktionen eingestimmt. Die Dancing Souls sorgten mit ihrer Performance "Maria tanzt" bereits für gute Stimmung. Offiziell begrüßt wurden die Kinder und Jugendlichen auch von Weihbischof Wolfgang Bischof.

Zum Nachtimpuls war die Jugendkirche wieder vollbesetzt.

Bilder: EJA und Robert Kiderle

Mit dem Festtag unter dem Motto  „Mit Maria auf dem Weg – Mitten im Leben“ geht eine Glaubens- und Gebetsweg seinen Höhepunkt und Abschluss entgegen, der die Katholiken in Bayern die letzten Jahre begleitet hat. Begangen wird damit der 100. Jahrestag der Einführung des Festtages der Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns. Dier wurde 1917 zum ersten Mal in allen bayerischen Bistümern gefeiert. In den vergangenen sechs Jahren kamen die bayerischen Gläubigen jeweils in einem anderen bayerischen Bistum zusammen, um die Gottesmutter Maria um ihren Schutz und ihre Fürsprache zu bitten.

Videos zu den Feierlichkeiten zu 100 Jahre Patrona Bavariae