Unsere Ausflüge und Feste


Osterfeier 2024

Osterfest 2024

Bei unserem diesjährigen Osterfest feierten wir zuerst einen gemeinsamen Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Füger und hörten die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu. Danach machten wir uns im Kindergarten auf die Suche nach unseren selbst gestalteten Osternestern, die der Osterhase für uns versteckt hat. Danach stärkten wir uns mit einem leckeren Osterfrühstück: Brezen, Semmeln, Osterzopf, selbstgebackenes Osterlamm, bunte Eier, Obst und Gemüse - da war für jeden was dabei!

Aschermittwoch 24

Aschermittwoch

Den Start der Fastenzeit feiern wir mit unserem Aschermittwochs-Gottesdienst, zu dem uns auch Pfarrer Füger besucht. Wir erfahren, dass das Asche-Kreuz ein Zeichen ist, dass Jesus uns lieb hat und unser freund sein will und dass aus der Asche neues Leben entstehen kann. Wir pflanzen Weizensamen in mit Asche vermischte Erde und können nun beobachten, was daraus wächst. Jedes Kind erhält ein Herz aus Papier als Zeichen, dass Gott jedem Menschen Fähigkeiten gegeben hat, mit dem man anderen gutes tun kann, z.B. helfen, trösten, ermutigen usw.

Faschingsfeier

Nach dem wir uns mit unserer Verkleidungswoche schon richtig auf die bunte Zeit eingestimmt haben, stand dann unsere Faschingsfeier an. Die Kinder haben selbst geplant, was sie spielen und Essen wollen und fleißig Dekoration gebastelt. Wir eröffnen unser kunterbuntes Faschingstreiben mit gemeinsamen Singen und Tanzen in der Turnhalle und bewundern unsere Kostüme. Dann stärken wir uns erstmal mit Brezen, Wienern, Gemüse und Krapfen, bevor es zu den Spielen geht. Highlight ist neben Stopptanz, Reise nach Jerusalem, der Luftballon-Rakete und dem Brezen schnappen noch unsere selbstgebastelten Pinatas. Mit vereinten Kräften schaffen wir es letztendlich die Pinatas kleinzukriegen und können die Süßigkeiten einsammeln.

Weihnachtsfeier & Adventsfrühstück

Im Dezember feiern wir auch gemeinsam mit den Eltern eine gemütliche Weihnachtsfeier. Wir singen zusammen, die Kinder singen und spielen zum Bilderbuchkino Lieder vor. Dann überreichen wir die selbst angefertigten Geschenke an die Eltern. Bei Plätzchen, Kaffee und Punsch ist noch viel Zeit zum Ratschen und beisammen sitzen.In der Woche vor Weihnachten lassen wir es uns bei einem leckeren Adventsfrühstück gut gehen und naschen die restlichen Plätzchen und Lebkuchen. Auch das Christkind schaut vorbei und bringt uns Geschenke: Ein Buch, neue Püppchen für unser Puppenhaus und Arbeitshandschuhe und neue Feilen für unsere Werkstatt.

Elfentau2023

Elfentau-Theater: Die Weihnachtsgeschichte

Schon kurz nach dem Besuch vom Nikolaus wartet ein weiteres Highlight auf uns. Das Elfentau-Theater ist bei uns im Kindergarten zu Gast. Das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die Figuren faszinieren uns und nehmen uns mit in die Zeit als das Jesus-Kind geboren wurde. So sind wir dabei, wie Maria und Josef sich auf die Reise nach Betlehem machen und können verfolgen was in dieser besonderen Nacht geschieht.

Nikolaus23

Besuch vom Nikolaus

Am Nikolaustag kommt uns der Nikolaus besuchen. Er erzählt uns die Geschichte vom Heiligen Nikolaus. Wir singen Lieder und tragen ein Gedicht vor. Dann erhält jedes Kind noch ein gefülltes Säckchen. Der Nikolaus muss dann weiterziehen und wir lassen uns an der festlich geschmückten Tafel Plätzchen und Punsch schmecken.

Besuch der Zahnärztin

Auch in diesem Jahr kommt uns wieder die Zahnärztin mit ihrer Assistentin und ihren tierischen Freunden besuchen. Wir lernen Wichtiges über das Zähneputzen und üben gemeinsam die Zahnputz-Sprüche. Außerdem dürfen wir auch selbst Hand anlegen und entweder dem Löwen die Zähne putzen oder der Robbe die Zähne untersuchen.

Vorlesetag

Am 17.November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch wir widmen den Tag ganz den Büchern. So darf jedes Kind ein Buch von zu Hause mitbringen. Einige Eltern unterstützen uns beim Vorlesen, so dass wir verschieden Lese-Ecken einrichten können. Die Kinder dürfen sich aussuchen, wo sie dabei sein wollen und verschiedene Geschichten- oder Sachbücher lesen. Auch ein Lesezeichen kann gebastelt und gestaltet werden.

St.Martin24

Martinsumzug

Auch in diesem Jahr hieß es wieder "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..." Schon in den Wochen vor dem Martinsfest bastelten wir fleißig unsere Laternen, üben die Lieder und die Schmetterlingskinder proben das Theaterstück. Dann ist es endlich soweit und wir können stolz den Eltern unsere Laternen präsentieren und das einstudierte Martinsspiel vorspielen. Danach ziehen wir mit unseren Laternen um den Kindergarten und machen immer wieder Halt um gemeinsam zu singen. Bei Punsch und selbstgebackenen Gänsen (Danke an die fleißigen Eltern) lassen wir den Abend ausklingen.

Erntedank

Erntedank

In unserem Erntedank-Gottesdienst ging es diese Jahr um Getreide. Wir überlegten gemeinsam, wofür man Getreide alles nutzen kann und was es braucht, um zu wachsen. Wir dankten Gott für, Obst, Gemüse, Brot und dass er uns so gut versorgt. Danach ließen wir uns unsere selbstgebackene Erntedank-Sonne mit Butter und Schnittlauch und das mitgebrachte Obst und Gemüse schmecken.

Kindergarten Wiesn

Passend zum Oktoberfest feierten wir auch bei uns im Kindergarten eine Kindergarten-Wiesn. Festlich gekleidet in Tracht trafen wir uns in der Turnhalle und sangen bayrische Lieder und tanzten gemeinsam. Danach gab es die Möglichkeit Brezen, Lebkuchenherzen oder bayrische Kränze zu basteln oder verschiedene Spielestationen zu besuchen. Dann stärkten wir uns mit einer leckeren Brotzeit mit Brezn, selbstgemachter Kräuterbutter, Wienern und Gemüse.

Übernachtung der Vorschulkinder

Als letzte Aktion des Kindergartenjahres durften die Vorschulkinder im Kindergarten übernachten. nachdem wir selber Pizza gemacht und unsere Betten hergerichtet hatten, gab es eine Bienenralley mit unterschiedlichen Aufgaben und Fragen. Bevor wir uns dann zum Schlafen fertig gemacht haben, gab es noch ein leckeres Eis. Natürlich durfte auch eine lange Gute-Nacht-Geschichte nicht fehlen. Am nächsten morgen ließen wir uns noch gemeinsam ein leckeres Frühstück schmecken, bevor uns die Eltern mit unseren sieben Sachen wieder abholten.

Geschenk Vorschüler

Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Mit einem Gottesdienst verabschiedeten wir unsere "Großen" in Richtung Schule. "Sei mutig und stark" (nach Josua1,9) war unser Thema, denn ein Schritt in Richtung Neuem und Unbekannten erfordert Mut. Nach dem Gottesdienst durften die Vorschulkinder noch das Bobbycar-Rennen bestreiten und sich ihren Schulkind-Ausweis abholen. Und auch unsere Vorschulkinder hatten eine Überraschung für uns: Eine selbst gestaltete Tankstelle als Abschiedsgeschenk für den Kindergarten. Bei einem leckeren Buffet ließen wir den Vormittag ausklingen.

Sommerfest und Abschied

Ende Juni feierten wir unser Sommerfest und verabschiedeten unsere langjährige Kollegin Frau Deters. Nach einem offiziellen Teil mit Liedern und Danksagungen, öffneten die Spielestationen und das leckere Buffet, aber leider auch der Himmel seine Schleusen, so dass wir mit der Feierei eine kleine Pause einlegen mussten. Aber zum Glück hörte es bald wieder auf zu regnen, so dass unser Fest weitergehen konnte.

Imkerin

Besuch im Umweltgarten und bei der Imkerin

Im Juni besuchten unsere Vorschulkinder den Umweltgarten. Erst erzählte uns der Imker interessantes über Bienen und wir durften Honig schleudern Dann erhielten wir eine Führung im Umweltgarten und durften ganz nah an die Tiere heran und konnten Hasen streicheln, Schaffe füttern und vieles mehr. Unsere "Mittelkinder" besuchten einige Tage später die Imkerin Frau Schmitt. In voller Schutzmontur durften wir ganz nah ran an den Bienenstock und konnten sehen, wie die Bienen im dort leben. Zum Schluss gab es noch ein leckeres Honigbrot zum Probieren.

Wildpark

Sommerausflug Wildpark Poing

Am 23.Juni 2023 führte uns unser Sommerausflug in den Wildpark Poing. Nachdem wir ganz mutig die Rehe gefüttert hatten stärkten wir uns erstmal selbst. Dann konnten wir bei der Vogelschau vieles über das Leben von Falken, Adlern und Störchen lernen und ihren Flug beobachten. Am Ende blieb auch noch etwas Zeit zum spielen auf dem Spielplatz und zum Füttern der Schafe.

Forschertage

Forschertage

Vom 10.-12.05.2023 fanden unsere Forschertage statt. Dank der Mithilfe einiger Eltern konnten die Kinder an verschiedenen Stationen experimentieren und forschen. So gabs es beispielsweise Versuche zu Magnetismus, Oberflächenspannung, Temperatur und vieles mehr.

Abenteuer Helfen

Am 2. Mai 2023 konnten unsere Vorschulkinder beim Erste-Hilfe-Kurs "Abenteuer Helfen" lernen, wie man Verletzungen versorgt und sie konnten sich  sogar selbst in verschiedene "Spielzeug"-Rettungsfahrzeuge setzen und einen Einsatz nachspielen.

Zoo

Ausflug in den Tierpark Hellabrunn

Am 18. April machten wir Dank einer großzügigen Spende einer unserer Familien einen zusätzlichen Ausflug mit allen Kindern in den Tierpark Hellabrunn. Wir waren begeistert von den vielen verschiedenen Tieren und haben viel Wissenswertes gelernt und entdeckt. Besonderes Highlight war die Geburt des kleinen Auerochsenbabys, die wir mit eigenen Augen beobachten konnten.

Ostern 2023

Osterfest

Nachdem wir fleißig gebastelt und gebacken haben, feiern wir am 29.04.2023 unser Osterfest. Erst erfahren wir in einem kleinen Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Füger die Geschichte von Ostern. Dann suchen wir unsere selbstgebastelten Osternester und lassen es uns bei einem leckeren Osterfrühstück richtig gut gehen.

Besuch der Vorschulkinder in der Bücherei Neubiberg

Im März besuchten wir an drei Terminen die Bücherei Neubiberg um unsren Bücherei-Führerschein zumachen. Wir entdeckten gemeinsam die Welt der Bücher, lernten den richtigen Umgang damit und konnten einen Einblick in das vielfältige Angebot an Büchern machen. Am Ende erhielt jedes Kind seinen Büchereiausweis und seinen Büchereiführerschein.


Feuerwehr 2023

Besuch der Vorschulkinder bei der Feuerwehr Neubiberg

Am 28.02.2023 besuchten die Vorschulkinder die Feuerwehr Neubiberg. Da gib es viel zu entdecken und zu lernen. Besonderes Highlight war es einmal selbst im Einsatzfahrzeug sitzen zu dürfen, einen Helm aufzuprobieren und einen echten Schlauch zu halten. Wir konnten Fragen stellen und haben viel Wissenswertes über die Arbeit der Feuerwehrleute gelernt.


Aschermittwoch 2023

Aschermittwoch

Am 22.03.2023 feierten wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Füger einen Aschermittwochsgottesdienst. Wir lernten, dass die Faschingszeit nun vorbei ist und die Vorbereitungszeit auf Ostern beginnt. Gott schafft etwas Neues!!!

Fasching 2023

Der Fasching 2023 fand unter dem Motto "Karneval der Tiere statt". Bereits in unserer Verkleidungswoche konnten die Kinder täglich in unterschiedliche Kostüme schlüpfen. Am 15.Februar 2023 fand dann unser Faschingsfeier statt, die die Kinder größtenteils selbst geplant und organisiert hatten. Mit lustigen Liedern, verschiedenen Spielestationen und leckerem Essen ließen wir es uns an diesem Tag richtig gut gehen. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Eltern, die uns unsere Turnhalle so wundervoll geschmückt haben.

Elfentau-Theater "Frau Holle"

Am 31.01.2023 besuchte uns das Figurentheater Elfentau und spielte uns das Märchen von Frau Holle vor. Ganz fasziniert folgten wir der Geschichte und staunten über die vielen kleinen liebevollen Details in der Gestaltung und Darstellung.
Elfentau

Weihnachtsfeier mit den Kindern

Am 21.Dezember hat uns das Christkind besucht. Dino- und Bären-Kinder versammeln sich gemeinsam in der Turnhalle. Wir singen Weihnachtslieder und lösen zusammen Weihnachtsrätsel zur Weihnachtsgeschichte. Dann dürfen wir uns die vom Christkind gebrachten Geschenke anschauen. Und auch diesmal lassen wir die Feier bei Spekulatius und Plätzchen ausklingen und spielen mit den neuen Spielsachen.

Adventsfeier mit Eltern

Am 13.Dezember war es endlich soweit: Unsere Adventsfeier stand an. Die Wochen vorher haben wir schon zusammen mit Frau Bopp von der Musikschule geprobt und alle Kinder haben sich sehr auf dieses Fest gefreut. Zuerst haben wir uns alle in der Turnhalle getroffen, Lieder gesungen musiziert und die Schmetterlingskinder haben mit einem Kamishibai die Weihnachtsgeschichte erzählt. Als Highlight durften die Kinder ihre selbstgebastelten Weihnachtskarten und Geschenke an die Eltern überreichen. Im Anschluss setzen wir uns bei Lebkuchen, Plätzchen und Punsch gemütlich zusammen.
Weihnachtsfeier

Nikolaus 2023

Nikolaus-Feier

Am 6.Dezember kam uns der Nikolaus im kleinen Wäldchen neben dem Kindergarten besuchen, das schon  weihnachtlich geschmückt war. Der Nikolaus erzählte uns die Legende vom Heiligen Nikolaus, wir sangen dem Nikolaus Lieder vor und auch ein Gedicht wurde gesprochen. Netterweise hatte der Nikolaus uns auch etwas mitgebracht und hat unsere Socken und Säckchen reich gefüllt. Im Anschluss überraschte uns ein festlich gedeckter Gruppenraum mit Plätzchen und Punsch, so dass wir den Vormittag gemütlich ausklingen lassen konnten.

St. Martin

Am 09.11.2022 kamen Kinder und Eltern im Garten des Kindergartens zusammen um gemeinsam St.Martin zu feiern. Unsere "Schmetterlingskinder" spielten die Geschichte vom Heiligen Martin mit musikalischer Begleitung nach. Im Anschluss zogen wir angeführt durch zwei Ponys und begleitet von der Feuerwehr Neubiberg singend durch die Straßen rund um den Kindergarten. Zurück im Garten wurden die selbstgebackenen Gänse geteilt und bei Punsch und Glühwein gab es noch ausreichend Zeit zum Spielen und Ratschen.

Erntedank 2022

Erntedank

Am 28.09.2022 haben wir mit den Kindern einen Erntedank-Gottesdienst gefeiert und ein gemeinsames leckeres Frühstück genossen. Unsere Vorschulkinder haben uns hierfür eine Erntedank-Sonne gebacken und die Eltern alle möglichen Leckereien mitgebracht.

Übernachtung der Vorschulkinder

Highlight für unsere "Großen" war die Übernachtung der Vorschulkinder vom 22. auf den 23. Juli. Neben selbstgemachter Pizza und einer "Bienen-Ralley" machten wir auch noch eine kleine Nachtwanderung und hörten lange einer Gute-Nacht-Geschichte zu. Nach einem leckeren Frühstück kamen dann auch schon die Eltern zum Abholen.
Foto Übernachtung VS

Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Am 19.Juli verabschiedeten wir unsere Vorschulkinder. Ein gemeinsamer Gottesdienst ließ uns die gemeinsame Zeit Revue passieren und voller Freude nach vorne in Richtung Schule blicken. Bei einem gemütlichen Beisammensein und leckerem essen ließen wir dieses Fest ausklingen.

Sommerfest 2022

Unter dem Motto "Sommer, Sonne, Sonnenschein- endlich wieder beisammen sein" fand am 08.07.2022 endlich wieder unser Sommerfest zusammen mit allen Eltern und Geschwistern statt. Neben einem leckeren Buffet und Grillwürstchen, gab es nach einer Darbietung der Kinder noch zahlreiche Spielestationen. Alle Beteiligten haben sich riesig gefreut, dass endlich wieder ein gemeinsames Fest möglich war!

Ampeltraining

Am 05.Juli ging es für unsere Vorschulkinder zum Ampeltraining. So wurde der sichere Schulweg und das Überqueren der Straße eingeübt.

Besuch bei der Imkerin

Am Freitag, den 01.Juli besuchten unsere "Mittelkinder" die Imkerin Frau Schmitt. Bestens ausgestattet und geschützt konnten wir sogar einen genauen Blick in den Bienenstock werfen. Zur Stärkung gab`s dann noch vor dem Heimweg ein leckeres Honigbrot.
Foto Imkerin

Schulhausralley

Am 30.Juni machten sich unsere Vorschulkinder auf den Weg in die Grundschule Neubiberg. Dort wurden wir von der 1.Klasse empfangen und durch die Schule geführt. Wir konnten uns einen ersten Eindruck von der Schule machen und alle unsere fragen stellen.

Jahresausflug Bergtierpark Blindham

Am 28.06.2022 machten wir uns mit einem Reisebus auf zum Bergtierpark Blindham. Wir konnten nicht nur viele interessante Tiere bestaunen, sondern hatten auch ausreichend Zeit zum Spielen und Toben.


Ausflug der Vorschulkinder in den Umweltgarten Neubiberg

Am 21.06.2022 besuchten unsere Vorschulkinder den Umweltgarten Neubiberg und den Imker Herrn Loschwitz. Sie lernten Wissenswertes über die Bienen und die übrigen Tiere im Umweltgarten.

Forscherwoche

In der Woche vom 30.05.-03.06.2022 fand passend zu unserem Jahresthema eine Forscherwoche statt. Durch die Unterstützung zahlreicher Eltern konnten die Kinder täglich an vielen verschiedenen Versuchen teilnehmen,  experimentieren und ausprobieren.
Foto Forscherwoche

Osterfest 2022

Am 6 April feierten wir einen gemeinsamen Ostergottesdienst mit herrn Pfarrer Füger, suchten dann unsere selbstgebastelten Osternester und ließen das Fest bei einem leckeren Osterfrühstück ausklingen.

Besuch der Zahnärztin

Am 28.03.2022 besuchte uns die Zahnärztin zusammen mit ihren tierischen Freunden und hat uns viel Wissenswertes rund um das Zähneputzen beigebracht.

Aschermittwoch

Am 02.03.2022 versammelten wir uns zu einem kleinen Gottesdienst in unserer Turnhalle- Auch Herr Pfarrer Füger war zu Besuch und segnete die Kinder.

Faschingsfeier

Am 23.02.2022 Feierten wir unser gemeinsames Faschingsfest unter dem Motto "Kunterbunte Tierwelt". Lustig verkleidet spielten und tanzten wir zusammen und stärkten uns mit Krapfen und Salzbrezeln.

Weihnachtsfeier

Am 15.12.2022 versammelten wir uns gemeinsam um ein festlich geschmücktes Tannenbäumchen im Park neben dem Kindergarten. Herr, Mathäus, der uns gelegentlich im Kindergarten  vorliest, trug uns eine Geschichte vor. Dann durfte jedes Kind eine Kerze aufstellen. Wir sangen Weihnachtslieder und wärmten uns anschließend bei Punsch und Plätzchen im Kindergarten auf.

Elfentau Theater

Am 08.12.2022 besuchte uns das Elfentau Theater und spielte uns die Weihnachtsgeschichte vor einem faszinierenden Bühnenbild und mit liebevoll gefertigten Puppen vor.
Foto Elfentau

Foto Nikolaus

Nikolaus

Am 06.12.2022 kam uns der Nikolaus im kleinen Wäldchen neben dem Kindergarten besuchen. Wir sangen gemeinsam und hörten die Geschichte vom Heiligen Nikolaus. Natürlich hat er uns auch ein paar Leckereien mitgebracht. Mit Kinderpunsch und Plätzchen ließen wir es uns anschließend im Kinergarten gut gehen.

St. Martin

St. Martin

Am 10.11.2022 versammelten wir uns im Garten des Kinergartens. Dann spielten die Vorschulkinder uns das Theaterstück vom Heiligen Martin vor. Im Anschluss zogen wir singend mit unseren Laternen durch die Straßen und erhielten für den Nachhauseweg noch eine leckere Martinsgans.

Erntedank

Erntedank

Am 29.09.2022 versammelten wir uns für einen Erntedank-Gottesdienst in der Turnhalle. Die selbstgebackene Erntedank-Sonne der Vorschulkinder und das mitgebrachte Obst- und Gemüse stand im Mittelpunkt unseres Festes. Wir dankten Gott, dass er uns so gut versorgt und er uns liebt.