Unsere Pädagogik


In unserer Pädagogik gehen wir von der Lebenssituation, sowie den Stärken und Interessen eines jeden Kindes aus. Grundlage des Zusammenseins und Lernens sind die sorgfältigen Erlebnisse und Alltagserfahrungen des einzelnen Kindes sowie seine individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und sozialen Bindungen.

Ganz wichtig ist für uns die Vermittlung von religiösen und moralischen Werten. Jeden Tag meistern die Kinder im Kinderhaus neue Herausforderungen und finden für verschiedenste Probleme kreative Lösungen. Sie müssen Misserfolge verkraften und lernen während des Spiels mit anderen Kindern ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen. Durch diese intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Körper kann sich jedes Kind als individuelle Persönlichkeit erleben und ein positives Selbstbild entwickeln. Diese positive Einstellung zu sich selbst ist eine grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung moralischer Werte. Denn erst, wenn ich mich selbst achte, kann ich auch andere mit ihren Stärken und Schwächen akzeptieren bzw. tolerieren.