Abendlob mit Orgelweihe

CHK Positiv Orgel
Am Sonntag 14. Februar um 17 Uhr findet die Einweihung eines neuen Positivs für Christkönig statt.
Ein Positiv (von lat. ponere = setzen, stellen, legen) ist eine kleine transportable Orgel. Gebaut wurde sie in den letzten Monaten von Michael Gartner, der von der Pfarrei den Auftrag dafür erhalten hatte.
Die äußere Erscheinung wurde dem Altar in der Werktagskapelle von Christkönig angepasst, wie auf den Fotos zu sehen ist.
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich dieses neue Instrument anzusehen und vor allem anzuhören ist herzlich zur Orgelweihe eingeladen. Diese wird als Evensong gefeiert, der vor allem in der Anglikanischen Kirche verbreitet ist, im Grunde aber eine Kombination der Vesper und Komplet der Katholischen Kirche darstellt, also sozusagen ein feierlich erweitertes Abendlob.
Unter den aktuellen Corona-Bedingungen muss der Evensong leider etwas eingeschränkt werden, nichtsdestoweniger wird er aber u.a. mit einem Doppelkonzert für Orgel, Viola und Streicher von Michael Haydn (1732–1806) sowie dem „Short Service“ von Orlando Gibbons festlich gestaltet. Dazu ist die ganze Stadtteilkirche herzlich eingeladen.

Michael Anderl, Kirchenmusiker