Weihnachtskrippenweihe am Münchener Hauptbahnhof – 14.12.2025
Weihnachtskrippenweihe am Münchener Hauptbahnhof – 14.12.2025

Weihnachtskrippenweihe am Münchener Hauptbahnhof – 14.12.2025

Am III. Adventssonntag, dem 14. Dezember 2025, fand um 14:00 Uhr die feierliche Weihe der polnischen Weihnachtskrippe am Münchener Hauptbahnhof statt. Die Zeremonie wurde von Pfarrer Dr. Stanisław Pławecki CSsR durchgeführt. Die Krippe wurde von Schülern des Staatlichen Kunstgymnasiums A. Kenara in Zakopane kunstvoll geschnitzt. Das Thema der diesjährigen Krippe lautete „Bethlehem und die Schöpfer der Kultur“ und zeigte Figuren der Heiligen Familie, der Heiligen Drei Könige, der Hirten sowie der Heiligen Hedwig von Andechs und Nikolaus Kopernikus.

Zu den Ehrengästen der Veranstaltung zählten unter anderem Monsignore Dr. Alexander Hoffmann, der im Auftrag von Kardinal Reinhard Marx sprach, der Generalkonsul der Republik Polen in München, Herr Rafał Wolski, sowie Vertreter des Hauptbahnhofmanagements, des katholischen Seelsorgedienstes am Hauptbahnhof und der Direktor der Bahnhofsmission München.

Polnische Weihnachtslieder wurden von einem Ensemble unter der Leitung von Herrn Karol Janiszek, dem Kirchenorganisten, darboten. Zur Eröffnung der Krippe waren auch zahlreiche Gäste in traditionellen polnischen Trachten anwesend. Moderiert wurde die Veranstaltung von Hubert Karolak und Jakub Szpetkowski. Zum Abschluss wurden alle Gäste mit polnischen Lebkuchen, Mohnkuchen sowie Punsch und Kaffee bewirtet. Die Veranstaltung wurde vom Christlichen Zentrum zur Förderung von Kultur, Tradition und der polnischen Sprache in München sowie der Polnischen Katholischen Mission (PMK) in München, in Zusammenarbeit mit dem Bahnhofmanagement des Münchener Hauptbahnhofs, organisiert.

Die Weihnachtskrippe ist vom 30. November 2025 bis zum 11. Januar 2026 im Untergeschoss des S-Bahn-Eingangs ausgestellt.

Weihnachtskrippenweihe 2025


In diesem Jahr erfolgt die Weihnachtskrippenweihe am dritten Adventssonntag, den 14. Dezember 2025, um 14:00 Uhr im 1. Untergeschoss am westlichen Eingang zur Rolltreppe der S-Bahn im Münchner Hauptbahnhof (nördlicher Eingang zu den Bahngleisen, siehe Lageplan).

Das Thema der diesjährigen Weihnachtskrippe, die Figuren des Kenar-Lyzeums aus Zakopane/Polen umfasst, lautet „Bethlehem und die Kulturschaffenden“. Neben der Heiligen Familie, den Königen und den Hirten sind auch Figuren von der Heiligen Hedwig und Nikolaus Kopernikus enthalten.

Die Weihnachtskrippenausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Polnischen Katholischen Gemeinde in München und wird durch das Bahnhofsmanagement, die Steuerkanzlei Madżarow sowie in den letzten Jahren durch das Generalkonsulat der Republik Polen in München und den Migrationsbeirat der Landeshauptstadt München unterstützt.

Die Weihnachtskrippe ist vom 30. November 2025 bis zum 11. Januar 2026 ausgestellt.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Weihe begrüßen zu dürfen!