"Weil du mich berührst" Ausstellung zum Thema Demenz

Ausstellung Demenz
Die Münchener Künstlerin Karolin Bräg ermöglicht mit ihren einfühlsamen Fotos Einblicke in das Leben Angehöriger von Menschen mit Demenz.
Ergänzt werden die Fotos von Zitaten aus Gesprächen mit insgesamt 25 Angehörigen. So entstand eine fünfseitige Stele, die die Betrachtenden behutsam ins Thema Umgang mit Demenz einführt.
Weitere Informationen erhalten Sie im Info-Flyer oder bei der Fachstelle Demenz.
 

Foto, Farbe, Text

Für das Kunstwerk hat sich die Künstlerin mit Angehörigen von Menschen mit Demenz unterhalten, die ihre Betroffenen zu Hause pflegen oder in der Obhut eines Heims betreuen. Die Gespräche fanden zu Hause, im Heim oder im Café statt. Sie waren von großer Offenheit geprägt. Zu Beginn bat die Künstlerin ihre Gesprächspartner:innen eine Farbe auszusuchen, die ihnen Kraft gibt und eine Farbe, die ihnen Kraft nimmt. Im Anschluss fotografierte sie deren Hände und ließ die Angehörigen eine Haltung suchen, die ihre Beziehung zu ihrem Menschen mit Demenz ausdrückt. Daraus entstanden die Schwarz-Weiß-Fotografien. Schließlich bildete Frau Bräg aus der Essenz jedes einzelnen Gesprächs ein Zitat, hinterlegte dieses mit der kraftspendenden oder kraftnehmenden Farbe und fügte die Bilder ein.
„So entstand aus den drei Elementen Farbfläche, Fotografie und Textausschnitt ein Portrait des Einzelnen, aber in seiner Gesamtheit ein facettenreiches Bild, in dem aufscheint, dass diese verantwortungsvolle Aufgabe die Würdigung und Unterstützung der Gemeinschaft verdient.“ (Karolin Bräg)