Religionssensible Pädagogik – Sich sicher bewegen in der religiösen Vielfalt

Religiöse Vielfalt
„Gestern war ich mit meiner Oma in der Kirche, die hat mir was auf die Stirn gemacht …“. „Mein Papa betet auch, aber so … anders."

In unseren Kindertageseinrichtungen treffen sich Kinder aus christlichen, muslimischen, konfessionslosen oder andersgläubigen Familien oft zum ersten Mal in ihrem Leben. Erziehung zur Integration und Demokratie bedeutet, dass Kinder die Verschiedenheit und Gemeinsamkeit der Religionen erleben und so ihre eigene religiöse Identität ausbilden können. Eine gegenseitige respektvolle Haltung wird auf diese Weise eingeübt.

Inhalte der Veranstaltung:
  • Überblick über die kulturellen, religiösen und rituellen Gepflogenheiten der Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort 
  • Wege der Berücksichtigung unterschiedlichster religiöser und kultureller Prägungen und Stärkung der jeweiligen religiösen Identität der Kinder 
  • Möglichkeiten und Grenzen der interreligiösen Pädagogik in einer katholischen Kindertageseinrichtung 
  • Angstfreier Umgang mit Kindern und Eltern anderer Religionen
Erworbene Kompetenzen:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind fähig,
  • sich Wege zu erschließen, die eigene und fremde Religionen besser zu verstehen, 
  • Fragen zu stellen sowie religiöse Erfahrungen auszudrücken, 
  • interreligiöse Bildungsprozesse in der Kita zu initiieren und zu begleiten.
Anmeldung per E-Mail: kita-religion@eomuc.de