Life´s a journey – am I on track?
Sonntag, 19.07.2026, 09.00 - 16.00 Uhr
Meine Lebensreise, meine Stationen und meine PS
wir laden euch herzlich ein zur Motorradpilgerfahrt durch den Chiemgau. Auf der Route verbinden wir Berglandschaften, malerische Seen und Mobilität zu einer persönlichen Lebensreise.
Highlights der Fahrt:
Fahrt durch die Kulisse des Chiemgaus mit Panoramablicken und kurvigen Passagen entlang idyllischer Seen bis nach Ruhpolding. Pass inkludiert.
Automobil- und Motorrad-Oldtimer-Museum: Einblicke in historische Fahrzeuge und im wahrsten Sinne des Wortes Erfahrungen rund um Mobilität
Persönliche Lebensreise:
eigene Reflektionsmomente und freundliche Gespräche unter Gleichgesinnten
Gemeinsames Fahrgefühl, achtsame Fahrweise, Gefühl von Lebendigkeit
Termine und Treffpunkt:
Datum: 19.07.2026
Treffpunkt: Seehotel Wassermann in Seebruck, um 09:00 Uhr. Genaue Daten gibt´s bei Anmeldung
Route: 170 km, 4 Stunden Sattelzeit
Was ihr mitbringen sollt und auch müsst:
Euer Motorrad (fahrtüchtig)
vollständige Schutzkleidung, Helm, Handschuhe
Reisepass/Personalausweis, Fahrzeugpapiere etc.
Erste-Hilfe-Set (Pflicht in Österreich)
gute Laune, Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung und zur achtsamen Fahrweise
Tourbeschreibung:
Der Chiemgau ist ein Kind der letzten Eiszeit. Riesige Gletscher schufen dort ein Becken mit sanften Hügeln, abgelegenen Mooren, tiefen Wäldern und vielen Seen. Sogar alpin wird es im Süden des Chiemgau. Entsprechend vereinen wir auf der Tour sowohl entspannten Gleiten als auch Schräglagen.
Im Hafenstädtchen Seebruck am Chiemsee geht´s los. Seebruck war schon in der Römerzeit besiedelt und lag an einer wichtigen Römerstraße, die von Augsburg nach Salzburg führte.
Schon da ist klar:
Reisen war schon immer ein Teil des Menschseins und so eng mit uns verknüpft, dass das Wort „Reise“ zum Symbol für das Leben selbst wurde. Time to think about it! Mit Hilfe der Fahrzeuge gehen wir auf Spurensuche in unserem Lebensweg. Wer will, kann an unserem Treffpunkt im Hotelrestaurant Wassermann ab 07:30 Uhr frühstücken oder nur einen Kaffee zum Aufmuntern kippen. Oder einfach nur die Aussicht auf den Hafen genießen.
Wir betätigen den Anlasser und verlassen den Chiemsee kurz hinter Seebruck in Richtung Eggstätt, vorbei an hübschen kleinen Seen nach Amerang. Dort wartet bereits das erste Highlight: Unser thematischer Einstieg mit dem EFA-Automuseum. Hier gibt es deutsche Autolegenden aller Marken, vom ersten Motorwagen überhaupt, über die Klassiker der 1920er- und 1930er-Jahre oder die filmreifen Schnauferl der 1950er bis zu den rasanten „Schlachtschiffen“ unserer Zeit. Mobilität pur! Im Spiegel der verschiedenen Lackierungen finden wir unsere eigene Lebensreise.
Danach führt uns die Route weiter Richtung Süden über Aschau und Sachrang über die Grenze nach Österreich. Hier geht´s kurvig zum Walchsee, wo wir uns ein Mittagessen schmecken lassen. Zeit für Austausch und Genuss.
Gestärkt geht es weiter auf kurvenreichen Asphalt, Schräglage auf Schräglage, an weiteren zwei Seen vorbei bis nach Ruhpolding. Hier kommt man richtig ins Schwärmen, denn wir sehen Motorräder aus der Zeit zwischen 1924 und 1960. Wie waren wir da unterwegs und was hat uns geprägt? Zeit zum Nachdenken und für Kaffee.
Zurück zum Chiemsee geht´s entspannt zu. Noch ein paar kleine Straßen und wir sind am Ziel in Seebruck. Mit einem letzten Impuls gilt es Abschied zu nehmen. Bye, bye, bis zum nächsten Mal!
Kosten:
NIX, außer Museumbesuch (Automuseum 13,50 € pro Erwachsenen), Verpflegung, Benzin
Anmeldung:
Bitte meldet euch an, damit wir das Mittagessen entsprechend planen können
Wir freuen uns auf eine spannende Fahrt mit Euch – sicher, genussvoll und voller neuer Eindrücke!
Externer Ort - siehe Beschreibung
externer Ort
Männerseelsorge