Kirchweih feiern und Schneeballen backen

Inzwischen ist es richtig Herbst geworden. Die Nächte sind kalt. Die Tage aber sind oft noch warm und es ist schön, draußen zu sein. Die Blätter an den Bäumen leuchten und zeigen sich in letzter Schönheit. Die Felder sind geerntet. Das meiste Gemüse in den Gärten auch und die späten Äpfel werden eingelagert. 

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, ist wieder die Zeit der Oktoberfeste. Die Menschen, Junge und Alte kommen zusammen, feiern, tanzen und freuen sich an lustigen Fahrgeschäften. Zuhause werden Kastanienmännchen gebaut, Bilder aus getrockneten Laubblättern werden gebastelt.

Die Bedeutung des Kirchweihfestes

In diese Zeit reiht sich das Kirchweihfest am 3. Sonntag im Oktober. Die Menschen freuen sich und sind stolz darauf, eine Kirche gebaut zu haben und hier zusammenzugehören. Ursprünglich wurde der Jahrestag der Weihe einer Kirche oder der Namenstag des Kirchenpatrons mit einem großen Volksfest begangen. Irgendwie fand dann an jedem Sonntag irgendwo in der Nähe ein Kirchweihfest statt und das nicht nur am Sonntag sondern bis zu drei Tage lang. Um dieser langen Feierei ein Ende zu bereiten, wurde das Kirchweihfest schließlich für alle auf den 3. Sonntag im Oktober festgelegt.
 
 
Traditionelle Speisen

Heute hat das Fest an Bedeutung verloren. Noch gibt es einige Gemeinden, an denen am Kirchweihmontag die Geschäfte nachmittags geschlossen sind und die Kinder keine Hausaufgaben bekommen. Manche Kindergärten haben die sogenannte „Kirtahutschn“ für sich entdeckt – ursprünglich war das eine Gaudi in der leeren Tenne für alle jungen Leute.

Und natürlich gibt es traditionelle Speisen wie die „Kirchweihgans“ und Gebäck, etwa die "Kirtanudel" (in Oberbayern üblich die „Auszogne“) oder Schneeballen. Beides wird in Schmalz gebacken, ist kalorienreich und nährt die körperlich arbeitenden Menschen. Besonders Schneeballen sind bei Kindern sehr beliebt und einmal im Jahr lohnt die Arbeit auch – weil: Es bleibt etwas ganz besonderes!
 

Rezept für leckere Schneeballen zu Kirchweih

 
frische Schneeballen mit Puderzucker
Zum Anbeißen: frisch gebackene Schneeballen. Der Puderzucker wirkt wie Schnee auf dem Schmelzgebäck.
Für Kinder aber natürlich auch für die Großen sind Schneeballen zum Kirchweihfest eine besondere Leckerei. Wie man sie zu Hause gemeinsam backen kann, zeigt schon das Do it yourself-Video.

Hier gibt's das passende Rezept dazu:
Rezept "Schneeballen für Kirchweih" mit Tipps zum Backen mit heißem Öl
Aber Vorsicht! Beim Backen mit heißem Öl bitte immer aufpassen, dass man sich am spritzigen Öl nicht verbrennt! Und nun viel Freude.
 

 
Kinderpastoral
Preysingstr. 93
81667 München
Telefon: 089 / 48092-2217
Kinderpastoral(at)eomuc.de
http://www.kinderpastoral.de

Fachreferentinnen:
Monika Mehringer, Gemeindereferentin
Tel: 089 / 48092-2211
MMehringer@eomuc.de
   
Stefanie Penker, Gemeindereferentin
Tel 089 / 48092-2215
SPenker@eomuc.de