Daheim Gottesdienst feiern: „Von Gott geht aller Friede aus“

Texte, Lieder und Gestaltungsideen für Hausgottesdienste im Advent und an Heiligabend / Vorweihnachtliche Impulse und Bibeltexte in Deutscher Gebärdensprache
München, 21. November 2022. „Von Gott geht aller Friede aus“, schreibt Kardinal Reinhard Marx in seinem Geleitwort zur neuen Broschüre für zwei Hausgottesdienste zum Adventsbeginn und am Heiligen Abend. „Wir hatten seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges gehofft, wir könnten in Europa in Frieden mit unseren Nachbarn zusammenleben“, so der Erzbischof von München und Freising. Bezugnehmend auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine schreibt er: „Dass dies nicht selbstverständlich ist, das mussten wir in diesem Jahr feststellen.“ Umso mehr brauche das friedliche Zusammenleben in Europa und auch darüber hinaus „all unsere Kraft, all unser Engagement“, appelliert Marx. Er erinnert daran, dass die Adventszeit „mit dem kraftvollen Bild, dass die Schwerter in Pflugscharen und die Lanzen zu Winzermessern umgeschmiedet werden“ beginnt.
 
Unter dem Leitwort „Friede sei in deinem Haus“ wird für Montag, 28. November, in allen bayerischen Diözesen zum Hausgottesdienst zu Beginn der Adventszeit eingeladen. „Der Friede beginnt täglich im Kleinen: in der Familie, mit den Freunden, in der Schule, am Arbeitsplatz. Und er setzt sich fort bis zum friedlichen Zusammenleben und -wirken der Völker“, betont Kardinal Marx dazu. Es sei eine gute Tradition, zu Beginn der Adventszeit zu Hause zusammenzukommen, um miteinander zu beten und zu singen, schreibt der Kardinal in seinem Geleitwort. Der Hausgottesdienst lade dazu ein, „der Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit nachzuspüren und unsere Erwartungen auf Gott auszurichten“, so Marx.
 
Selbstverständlich kann der Hausgottesdienst auch an einem anderen Tag im Advent gefeiert oder es können nur einzelne Elemente herausgegriffen werden. Das kleine Heft enthält zudem Texte und Gestaltungsvorschläge für einen Hausgottesdienst am Heiligen Abend unter dem Leitwort „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden“. Die Broschüre für die beiden Hausgottesdienste sowie dazu passende Bastelvorlagen für zwei Tischlaternen wurden heuer für alle bayerischen Diözesen von der Erzdiözese München und Freising erstellt. Sie liegen in katholischen Kirchen im Erzbistum aus und können zudem unter www.liturgie-muenchen.de online angesehen und heruntergeladen oder als gedruckte Exemplare beim Erzbistum bestellt werden.
 
Besondere Angebote für Gehörlose, Schwerhörige und ihre Familien macht das Erzbistum online. Auf der Internetseite www.taub-und-katholisch.de wird jeweils an den Adventssonntagen ein vorweihnachtlicher Impuls in Gebärden- und Lautsprache veröffentlicht. Unter www.erzbistum-muenchen.de/bibel-in-dgs sind die Texte von Lesungen und Evangelien zu Sonn- und Feiertagen in Deutscher Gebärdensprache jederzeit online abrufbar, die jeweilig aktuell gelesenen Texte werden auf der Startseite präsentiert. (glx)