Erzbistum beteiligt sich an Flower Power Festival München

Achtsames Spazierengehen, Lange Nacht der Musik, Andachten und Blumenkunst
München, 28. April 2023. Mit einem bunten Strauß an Angeboten beteiligt sich das Erzbistum München und Freising am Flower Power Festival in München. Los geht es am Donnerstag, 4. Mai, um 14 Uhr mit einem Achtsamkeits-Spaziergang im Botanischen Garten im Stadtteil Nymphenburg. Angeleitet von Pfarrer Rainer Hepler von der Kunstpastoral der Erzdiözese sind Interessierte eingeladen, den Botanischen Garten „ganz für sich selbst“ und „auf eine ganz andere Weise“ zu entdecken. Im Anschluss besteht Gelegenheit, sich im Café auszutauschen.
 
Bei der „Langen Nacht der Musik“ am Samstag, 6. Mai, wird die Kirche St. Paul im Bahnhofsviertel ab 20 Uhr unter dem Motto „If you are going to San Francisco…“ zum Anlaufpunkt. Die Generation der Blumenkinder träumte in den späten 1960er-Jahren von Frieden und Gemeinschaft auf Erden und brachte diese Sehnsucht in ihrer Musik zum Ausdruck. Zum Flower Power Festival lassen Bettina Ullrich (Gesang), Jost Hecker (Cello), Jürgen Schneider (Schlagzeug) und Peter Gerhartz (Tasteninstrumente) diese Zeit und ihre Hoffnung wieder lebendig werden.
 
Studierende der Staatlichen Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan gestalten zur „Langen Nacht der Musik“ eine große florale Installation im weiten Kirchenraum, die das gesamte Mittelschiff von St. Paul überspannen wird. Die Blumen-Installation wird zehn Wochen lang dem Vergehen ausgesetzt, lädt zum Meditieren ein und ist bis 23. Juli täglich von 8.30 bis 18.00 Uhr zugänglich. Die Stimm-Performerin Ruth Geiersberger entwickelt zu den Blumen den Raum mit Klang auslotende Gedanken-Welten, die am Sonntag, 7. Mai, um 20.15 Uhr bei einer „TatOrtZeit.Andacht“ zur Aufführung kommen.
 
In der „TatOrtZeit.Andacht“ am Sonntag, 11. Juni um 20.15 Uhr trägt unter der Überschrift „Die blaue Blume“ die Schauspielerin Franziska Bronnen von ihr gewählte Gedichte und Texte aus mehreren Jahrhunderten mit sehnsüchtigem Blick auf Blume und Garten vor – im Dialog mit musikalischen Improvisationen.

Die Erinnerung König Friedrich Wilhelms III. an seine verstorbene Gattin kristallisiert sich in einem weißen Rosenstrauch, den er an ihrem Todestag erblüht zu finden hofft. Die Schauspielerin Monika Manz liest die Erzählung von Reinhold Schneider am Sonntag, 18. Juni, um 20.15 Uhr in St. Paul als Beitrag zum Flower Power Festival zusammen mit floralen Gedichten. 

Am Sonntag, 25. Juni, steht um 20.15 Uhr in St. Paul eine weitere „TatOrtZeit.Andacht“ auf dem Programm, „bei der Pflanzen singen“. Geplant ist eine „offene Andacht als performativer Live-Act, bei dem Pflanzen mithilfe von Sensoren zum Singen und Musizieren gebracht werden“. Die Musiker Bettina Ullrich und Peter Gerhartz unternehmen dabei den Versuch, „mit den Ohren der Schöpfung zu lauschen“.

Unter dem Motto "Les fleurs du bien - ein Blumengruß" stellt Franziska Ball im Zusammenspiel mit musikalischen Improvisationen einen Strauß von Blumengedichten aus Vergangenheit zusammen, zu erleben am Sonntag, 2. Juli, um 20.15 Uhr in St. Paul

Am Sonntag, 23. Juli, findet um 20.15 Uhr die zweite „TatOrtZeit.Andacht“ mit Ruth Geiersberger statt. Die Fortsetzung der Veranstaltung vom 7. Mai nähert sich mit Texten und Musik performativ dem Vergehen von Blumenschmuck in der Kirche St. Paul an.
 
Abgeschlossen wird der Veranstaltungsreigen am Sonntag, 8. Oktober, um 20.15 Uhr in St. Paul mit einer Andacht unter dem Motto „Rosen_Tulpen_Nelken“. Dabei dreht sich inhaltlich alles um Samen, Knospen und Blütenkelche. (uq)
 
Hinweise:
Der Achtsamkeits-Spaziergang ist kostenlos. Kosten fallen nur für den Eintritt in den Botanischen Garten an (5,50 Euro/ermäßigt 4 Euro/freier Eintritt bis 18 Jahre).
Tickets für die „Lange Nacht der Musik“ kosten 20 Euro und sind bei MünchenTicket oder direkt an den jeweiligen Spielstätten erhältlich. Sie gelten als Eintrittskarten für alle beteiligten Veranstaltungsstätten sowie als Fahrkarten für die MVG-Shuttlebusse. Die übrigen Veranstaltungen in St. Paul sind kostenlos zugänglich.
Eine Übersicht über alle von der Erzdiözese angebotenen Veranstaltungen sowie weiterführende Informationen lassen sich unter Suche | Home | Flower Power Festival München 2023 (flowerpowermuc.de) nachlesen.