Kardinal Marx empfängt KSH-Präsidentin Birgit Schaufler

Gratulation zur Wahl und gute Wünsche für Fortentwicklung der Katholischen Stiftungshochschule München
Kardinal Reinhard Marx überreicht Prof. Birgit Schaufler die Ernennungsurkunde
München, 21. Dezember 2021. Anlässlich ihrer Wahl zur Präsidentin der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH) hat Kardinal Reinhard Marx Birgit Schaufler am Montag, 20. Dezember, bei einem persönlichen Treffen in seinem Dienstsitz die Ernennungsurkunde überreicht. Der Erzbischof von München und Freising ist zugleich Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung „Katholische Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern“, die Trägerin der KSH ist. Bei dem Treffen wünschte Marx der neuen Präsidentin „Gottes Segen, Freude und Erfolg bei der Leitung und Weiterentwicklung der KSH im Interesse der Wissenschaft und der Studierenden sowie von Kirche und Gesellschaft“. Birgit Schaufler ist die erste Frau in diesem Amt.
 
Zuletzt war Birgit Schaufler seit 2016 Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie ab Oktober 2021 kommissarische Präsidentin der KSH München, bevor sie im Dezember von der Wahlversammlung für vier Jahre in das Amt der Präsidentin gewählt wurde. Schaufler studierte Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Augsburg und promovierte dort über die soziokulturelle Konstruktion von Körper- und Geschlechterbildern. 2009 wurde sie als Professorin für Pädagogik an die KSH berufen. In den Jahren vor ihrer Berufung als Professorin leitete sie den Bereich Fort- und Weiterbildung in einem großen Klinikunternehmen. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt auf der Führungs- und Professionsforschung, der Personal- und Organisationsentwicklung, der Bildungstheorie und der Biographieforschung. Sie ist unter anderem Mitglied des Aufsichtsrates des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising und der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften und engagiert sich in der Begabtenförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Max Weber-Programms Bayern.
 
An der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH) bereiten sich rund 2.400 Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen auf Berufe im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssektor vor, die meisten von ihnen in München, ein Teil am Campus Benediktbeuern. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.ksh-muenchen.de. (hs)