Kommunalpolitiker und Pfarrgemeinderäte tagen zu Integration

Tagung des Diözesanrats der Katholiken in Freising
Impulsvortrag von Albert Schmid, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
Logo Diözesanrat
München, 13. Oktober 2015. Kommunalpolitiker und Pfarrgemeinderäte kommen am Samstag, 17. Oktober, von 9 Uhr bis 16.30 Uhr in Freising zusammen, um unter dem Motto „Willkommen“ gemeinsam Strategien für die Integration von Flüchtlingen in den Gemeinden zu entwickeln. Der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und aktuelle Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Albert Schmid, hält zur Eröffnung einen Impulsvortag zum Thema „Migration als Menschheitsphänomen – christliche Werte und gesellschaftliche Haltungen Flüchtlingen gegenüber“. Organisator der Tagung im Kardinal-Döpfner-Haus, dem Bildungszentrum der Erzdiözese, ist der Diözesanrat der Katholiken.
 
Das Zusammenleben und Zusammenwachsen von Menschen unterschiedlicher Herkunft finde vor allem in Kommunen und Pfarrgemeinden statt, betont der Vorsitzende des Diözesanrats, Hans Tremmel, in seiner Einladung zu der Tagung. „Erfolgreiche Integration braucht nicht nur den guten Willen aller Beteiligten, sondern auch durchdachte Konzepte und eine langfristige strategische Planung.“ Migranten sollten „nicht nur als Last, sondern auch als Bereicherung für unser Leben“ wahrgenommen werden, so der Vorsitzende: „Gerade wir Christen sind aufgrund der Orientierung an der Botschaft Jesu aufgefordert, hierbei unseren Beitrag zu leisten.“
 
Weitere Referenten der Tagung sind Hubertus Schröer vom Institut für Interkulturelle Qualitätsentwicklung in München, das unter anderem Fortbildungen zum Kommunalen Integrationsmanagement durchführt, und Willi Dräxler, Referent für Migration und Integration im Caritasverband der Erzdiözese München und Freising. Zudem ist eine Reihe von Arbeitsgruppen geplant, in denen Experten aus ihren Erfahrungen berichten, unter anderem Vertreter der Migrationsberatung im Caritas Zentrum Freising und der Asylsozialberatung beim Diakonischen Werk Freising.
 
Der Diözesanrat der Katholiken veranstaltet jeweils im Herbst Kommunalpolitikertagungen, deren Ziel es ist, anhand eines ausgewählten Themenbereiches die Diskussion über christliche Maßstäbe für das kommunalpolitische Handeln anzuregen. Der Diözesanrat will damit einen Anstoß geben für das Gespräch zwischen Pfarrgemeinderäten, Verbänden, Bürgern und Kommunalpolitikern. Vor allem will er zum Engagement vor Ort ermutigen. (gob)
   
Hinweise:
Nähere Informationen können unter www.dioezesanrat-muenchen.de abgerufen werden. Journalisten, die an der Tagung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich per E-Mail an kfrankl@eomuc.de bei Karin Frankl an der Geschäftsstelle des Diözesanrats anzumelden.