Bogenschützen zielen

Mein Leben in die Hand nehmen

Tage der Orientierung (TdO) ab der 9. Jahrgangsstufe, 2-3tägig

  • Zeit haben für Fragen wie: Wer bin ich? Wohin will ich? Wie stell ich mir mein Leben vor?
  • Eigenen Bedürfnissen auf die Spur kommen
  • Sich seiner Stärken und Entwicklungsbereiche bewusst werden
  • Kooperationsfähigkeit und Zusammenarbeit in der Klasse verbessern
  • Ohne Bewertung und Leistungsdruck mit anderen zusammen gutes Leben suchen

Anlass

Gegen Ende der Schulzeit taucht im Zusammenhang mit der Berufs- und Studienwahl die Frage auf, wie es nach der Schule weitergehen soll. Spätestens Berufspraktika in der 9. Jgst. stellen Jugendliche vor die Herausforderung, den Blick in die Zukunft zu richten, Überlegungen anzustellen, sich zu entscheiden, einen bedeutenden weiteren Schritt ins Erwachsen werden zu gehen…

In dieser Lebensphase wollen sogenannte Tage der Orientierung Gelegenheit bieten, sich mit den genannten Themen im Klassenverbund auseinanderzusetzen.

Konzept

Unser Konzept richtet sich an die 9. Klasse (Mittelschule, Realschule oder Gymnasium). Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wie will ich leben?“. Abwechslungsreiche (erlebnispädagogische) Methoden erschließen das Thema in Einzelarbeit, Gruppenarbeit und im Plenum. Ziel ist es, die individuellen Persönlichkeiten der Jugendlichen zu fördern und zu stärken. Zudem soll die gemeinsame Achtsamkeit in der Klasse gefördert werden. Unterschiedliche Konfessionen, Religionen und Haltungen werden respektiert. Die Teilnahme soll freiwillig sein. Als Schulveranstaltung unterliegt die Aufsichtspflicht bei Begleitlehrkräften. Die inhaltliche Arbeit wird von unseren Referentinnen/Referenten übernommen. Die Tage finden bevorzugt in einem Seminarhaus mit Übernachtung statt. Gerne beziehen wir eine optionale Eigenversorgung ins Konzept mit ein.

Programm/Ablauf

Bewährt hat sich ein Vorbesuch in der Klasse durch die Referentinnen und Referenten, damit sich die Schülerinnen und Schüler einlassen und entscheiden können.

Das Programm der TdO selbst sieht das oft so aus:
1. Tag: Anreise am Morgen – Programmstart später Vormittag; nach der Mittagspause Nachmittagsprogramm; Nach dem Abendessen kurze Abendeinheit, anschließend Klassenfreizeit. Übernachtung.
2. Tag: Arbeitseinheiten vormittags und nachmittags mit Pausen dazwischen; inhaltlicher Abschluss vor dem Abendessen; Abend für die Klassengemeinschaft. Übernachtung.
3. Tag: Klassenthemen, Organisatorisches, Abreise

Organisation/Kosten

In der Regel buchen (Religions-)Lehrkräfte die Tage der Orientierung rechtzeitig bei uns. Ebenso die Seminarhausbuchung und den Personentransport. Kosten entstehen von unserer Seite 5 € pro Teilnehmer*in und Tag. Die Verpflegungs- und evtl. Übernachtungskosten für die Referenten werden schulseitig übernommen.

Bei Belegung des Schüler- & Studentenzentrums fallen zusätzlich Raummiete und gegebenenfalls Verpflegungskosten an.