Labyrinth-Tuch am Boden

Übergang 4+: Übergänge bewusst gestalten

Begleitung von Schülerinnen und Schülern beim Übertritt Grundschule hin zur neue Schule

  • den Übertritt bewusst in den Blick nehmen
        
  • Lust, Freude und Neugier für die Zukunft wecken
        
  • Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse stärken
        
  • miteinander Spaß haben ohne Bewertung und Leistungsdruck
        
  • sich seiner Stärken und Wünsche bewusst werden

  • Fragen, Sorgen und Ängste rund um das Thema Übertritt zur Sprache bringen

Anlass
Wir nehmen den Übergang von der vierten Klasse in die neue Schule bewusst in den Blick.

Dieser für Kinder wie Eltern großer Schritt rückt im vierten Schuljahr unmittelbar näher. So ein klassischer Übergang geht meist einher mit unterschiedlichen Emotionen und Themen. Neugier, Anspannung, Aufregung, aber auch Ängste, Unsicherheiten, Neuorientierung und Los lassen sind Aspekte dieser besonderen Lebensphase.

Wir richten unseren Fokus dabei auf das Wachstumspotential, welches so ein Übergang in sich birgt und wollen diesen für die Kinder nutzbar machen – jenseits von Leistungserbringung.

Dabei stehen für uns die sozialen Kompetenzen und ganz persönlichen Ressourcen, welche die Kinder sich in der Grundschulzeit bereits angeeignet haben im Vordergrund.

Konzept

Die Kinder begeben sich auf Entdeckungsreise nach ihren eigenen „Schätzen“, d. h. ihren ganzheitlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen erlebnis-pädagogischen Übungen, Kleingruppeneinheiten und ergänzenden Spielen zu Gemeinschaftsstärkung und Ritualformen.

Organisation/Kosten

Unser Anspruch ist es, die Kinder in dem Schuljahr ein Stück weit zu begleiten. Deshalb sind in Absprache mit dem/r Klassenlehrer/in 3 Treffen im Verlauf des vierten Schuljahres vorgesehen.

Der zeitliche Rahmen beläuft sich dabei auf jeweils 3 Schulstunden und findet im bzw. um das Schulgebäude herum z.B. auf dem Spielplatz statt.
Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf 3,00 € Materialkosten pro Kind.

Kosten für Honorar und Anfahrt trägt das Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim.