Sie sind - oder werden - Papa und finden, es könnte auch mal was für Sie geben?
Hier erhalten Sie einen schnellen Blick auf unsere Angebote speziell für Väter:
Mit Papa ganz alleine - kochen, abschmecken, naschen – Spaß haben!
Samstag, 10:00 - 13:00 Uhr, im Haus der Familie mit
Stephan Jäger.
Anmelden und weitere Infos im Haus der Familie
Ein Abend mit Begegnung, Gespräch, Austausch und der Möglichkeit auf weitere Treffen (1 Abend: 12.01.2026, 19:00 - 20:00 Uhr,)
Kurs-Nr. B9443wd
Weiter Infos und Anmeldung
weitere Sternenväter-Treffen:Kurs-Nr. B9444w Termin: 3 Abende, 22.01.2026 / 05.02.2026 / 12.02.2026, Donnerstags, 20:00 - 21:30 Uhr
Ort: Elternschule, im Klinikum Dritter Orden, Menzinger Str. 48, 80638 München, Gruppenraum 006.
Weiter Infos und Anmeldung
Der neue Väterreport zeigt, dass sich Väter viel stärker als früher eine partnerschaftlich organisierte Aufgabenteilung in der Familie wünschen. Jeder zweite Vater möchte gern die Hälfte der Betreuung übernehmen. Tatsächlich gelingt dies nur jedem fünften Vater. Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist noch immer groß. Der Väterreport beschreibt auf Basis amtlicher Statistiken, wissenschaftlicher Studien und repräsentativer Bevölkerungsbefragungen die Lebenslagen, Werte und Einstellungen von Vätern in Deutschland.
Hier finden Sie den
Väterreport 2023 des BMFSFJ
Ein persönlicher Erfahrungsbericht
von Michael Kafka
Auch Väter berichten ehrlich, engagiert und authentisch in den verschiedenen Staffeln...
Hier gehts zur Staffelübersicht
… werden aber nach wie vor durch gesellschaftliche und strukturelle Hürden daran gehindert!
Der erschienene Artikel würdigt einerseits vorhandene Veränderung der Familien in Deutschland, jedoch nicht ohne im Unterton oder gar ausgesprochen, Männer bzw. Väter zu unterstellen: Sie wollen schon, machen aber nicht. Bitte, bitte kein erneutes Aufwärmen des unsäglichen Zitats des, ansonsten brillanten und renommierten, deutschen Soziologen Ulrich Beck: Denn selten hat ein Zitat eines Mannes so viel Aufmerksamkeit bei Fachfrauen der Sozialwissenschaften gefunden, wie das des Mannes mit "verbaler Aufgeschlossenheit bei weitgehender Verhaltensstarre". (Ulrich Beck, 1990, S. 31). Beck wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Wunsch und Wirklichkeit eben auseinanderklaffen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er Männer pauschal nicht in eine Schublade stecken wollte.
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen analog zu den Mutter-Kind-Kuren auch Vater-Kind-Kuren. Verschiedene Kurkliniken bieten spezielle Vater-Kind-Kuren an, es gibt 20 vom Müttergenesungswerk anerkannte und zertifizierte Kliniken im gesamten Bundesgebiet...
...mehr Infos