Herzlich willkommen im Fachbereich Männerseelsorge!

Der Fachbereich stellt allen Männern eine Vielfalt an eigens für sie als Männer konzipierte Angebote zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Männer bei ihren Fragen zu männerspezifischen oder männertypischen Themen. Dabei orientieren wir uns ganz grundsätzlich an den unterschiedlichen Rollen, Lebensaltern und Lebenslagen der jeweiligen Männer.

Programm_Maenner22_ Titel_200px
Liebe Leser,

Dieses Programm ist nun erstmals ein Jahresprogramm. Es gibt deshalb im zweiten Halbjahr kein weiteres Programmheft, aber eine nette Erinnerungskarte.

Wir möchten über das Jahr flexibel und aktuell reagieren können und setzen deshalb auch auf unsere Website auf www.maennerseelsorge-muenchen.de

Es lohnt sich deshalb, immer wieder einen Blick auf unsere Website zu werfen, ob es Änderungen oder Ergänzungen im Programm gibt.
weiter lesen...

Team_Männerseelsorge2022

Für unsere Seminare für Männer ... ... klicken Sie auf Veranstaltungen


Kloster Seeon
Bildquelle: Kloster Seeon
„Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht, ich kann kein Land mehr sehen
Die Augen zu lange offen, zu wenig Schlaf, zu viel Kaffee
In meinem kleinen Chaos, find' ich mich selbst nicht mehr
Lauf auf Roboterbeinen, den Problemen hinterher

Wenn alles zu viel wird, bring mich dort hin (…)
Bring mich ans Meer….“
…singt die Gruppe Silbermond in ihrem Album Himmel auf.
Wir hoffen doch, dass bei den meisten, so kurz nach einem erholsamen Urlaub, diese Symptome nicht (mehr) auftreten.
Aber es ist immer gut vorzubeugen, damit die ganze schöne Erholung nicht schnell verfliegt.
Wichtig sind die vielen kleinen Inseln der Entspannung und Besinnung im Alltag. Nur von Urlaub zu Urlaub hecheln macht auf Dauer kaputt.
Wir bieten Ihnen und Euch ein paar solche Inseln in diesem Herbst an. Ans Meer bringen wir Euch zwar nicht, aber unser Inselwochenende im Kloster Seeon ist zumindest auf einer richtigen Insel. Ein Wochenende zum Auftanken, Austauschen und Entspannen. Mit vielen neuen Anregungen und Impulsen.
 
Auch der richtige Umgang mit Konflikten kann viel Stress vermeiden. Bei unserem „Was für ein Konflikt-Typ bist du?“ Seminar geht es genau darum: wahrnehmen, neue Lösungen in der Gruppe suchen, ausprobieren.
 
Eine weitere „griabige Insel" der Ruhe ist dann auch unser Adventswochenende “Stille statt Shopping“ im schönen Burghausen.
 
Weil dies alles der Gesundheit dient, der wir Männer manchmal zu wenig Aufmerksamkeit schenken, gibt es auch den Welt-Gesundheitstag der Männer, für den wir extra eine Beratungsveranstaltung mit einem erfahrenen Arzt im Programm haben.
 
So wünschen wir Ihnen und Euch einen schönen Herbst und freuen uns über jeden, den wir auf unseren Inseln der Entspannung und Besinnung treffen.

Bernhard Zottmann,  Wolfgang Tutsch,  Aida Sporrer

Väter können das auch
Bild: Fabian Soethof

Väter können das auch!
Es ist Zeit, Familie endlich gleichberechtigt zu leben.
Mental load aus Vätersicht, online Lesung und Vortrag von Fabian Soethof

Online - Lesung, Vortrag, Diskussion

Termin: Dienstag, 15.11.2022, 19:30 - 21:00 Uhr
Leitung: Fabian Soethof, Journalist und Autor 
Anmeldung:
Väter können das auch! - Es ist Zeit, Familie endlich gleichberechtigt zu leben. – Haus der Familie - Zentrale

Regenbogenpastoral


Aktuelles aus dem Bereich Regenbogenpastoral in unserem Erzbistum.
Weiter lesen...

Beratung für Männer als Betroffene von Gewalt

Die wichtigsten Telefonnummern
der Krisenberatung:

• Münchner Insel: 089 22 00 41
• Bürgertelefon KVR: 089 222-44740
• Corona-Virus-Hotline
des Landesamts f. Gesundheit: 09131 68085101


corona survival Kit

Grundlagenpapier der Männerseelsorge: Münsteraner Appell


„Die katholische Männerseelsorge und Männerarbeit ...

... setzt biographisch an den Lebenssituationen und Lebensvollzügen der Männer an, trägt ihre Freude und Hoffnung, Trauer und Angst mit und ermutigt sie, ihr Mannsein zu entfalten.“ (Gemäß der Richtlinien der DBK).
Alle Angebote der Männerseelsorge sind und waren immer offen für alle Männer unabhängig ihrer sexuellen und religiösen Orientierung. Das ist für uns selbstverständlich.
Davon abgesehen beginnen wir auch ein Programm für schwule Männer aufzubauen.
Wir freuen uns immer über Anregungen, Ideen für Veranstaltungen, Themen- und Verbesserungsvorschläge.

Kontaktdaten

Erzbischöfliches Ordinariat München
Ressort Seelsorge und kirchliches Leben
Fachbereich Männerseelsorge
Schrammerstr. 3,
80333 München
Tel. 089/2137-1599