Materialien für Männer

Hier finden Sie verschiedene Informationen aus unserer Arbeit, Tipps zum Lesen und Anschauen sowie Impressionen von unseren Veranstaltungen.
 

Bücher und Filme


Logog GKMD

Ein Film zum Thema Männerseelsorge

Im März 2021 wurde im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der kirchlichen Arbeitstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in den deutschen Diözesen e.V. der Film: MÄNNER . SEELE . SORGE zum ersten Mal gezeigt. Der Film gibt einen Einblick in Seelen von Männern, die für die Männerseelsorge und Männerarbeit brennen.

Männer Advent

Männeradvent

Christian Kuster, Männeradvent. Ein spiritueller Begleiter
Stuttgart (camino im Verlag katholisches Bibelwerk) 2018


Zunächst einmal machen die wunderschöne Fotographien (zumeist Landschaften) Lust in dem Buch zu blättern. Christian Kuster stellt hier wiederum kurze Texte zur Adventszeit vor, in denen beispielsweise an dem Namenstag der heiligen Barbara auch eine Verbindung zur heutigen Zeit und aktuellen Situationen hergestellt wird. Dadurch wirken die Gedanken frisch und authentisch. Daneben werden Anregungen für überlegenswerte Fragen in Form von Impulsen gegeben, aber auch zu konkreten Handlungen aufgefordert. Das Buch will den betriebssamen Alltag der Vorweihnachtszeit unterbrechen.
Dieser Adventskalender für Männer fordert mit seinem Impulsen und Anregungen zu einem Blickwechsel und damit dann auch zu einem Kurswechsel heraus.
Jürgen Döllmann, Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge

Männer erfindet euch neu

Männer erfindet euch neu

Was gestern noch als männlich galt, ist heute verpönt – und auch wieder nicht. Der Mann von heute soll gefühlvoll sein, aber kein Weichei. Ein 24-Stunden-Papa, aber bitte auch beruflich ein Überflieger. Kein Wunder, dass Mann sich verwirrt fragt, wo’s nun langgeht. Björn Süfke, Männertherapeut und Autor des Bestsellers »Männerseelen«, zeigt, was das traditionelle Verständnis von Männlichkeit in der Familie und in der Gesellschaft angerichtet hat. Er fordert die Männer auf, sich zu bewegen – und die Frauen, dies auch wirklich zuzulassen. Denn dann werden wir alle profitieren: durch eine Partner- und Elternschaft auf Augenhöhe und eine gleichberechtigte Gesellschaft.
ISBN: 978-3-442-39291-9
Autor: Björn Süfke
Verlag: Mosaik Verlag

Die zweite Halbzeit entscheidet

Die zweite Halbzeit entscheidet

Ich möchte allen Männern über 40 das Buch "Die zweite Halbzeit entscheidet" empfehlen:
 
Dr. Markus Hofer, bringt mit großer Fachkompetenz und auf sehr authentische Art die Dinge auf den Punkt. So kann man gerade auch in der zweiten Lebenshälfte Geschmack am Leben behalten oder neu finden!
Dr. Markus Hofer, geb. 1957, studierte Philosophie, Theologie, Germanistik und Kunstgeschichte. Er leitet das Männerbüro der Kath. Kirche Vorarlberg, ist Buchautor und in der Erwachsenenbildung tätig und gestaltet die Sendung "Männersache" (gleichnamiges Buch 2009 bei Tyrolia erschienen) im ORF Radio Vorarlberg.
 
Bibliographische Angaben:
Markus Hofer: Die zweite Halbzeit entscheidet.
ISBN: 3702231455

Buch Süfke

„Papa, du hast ja Haare auf der Glatze!“

Unterhaltsame Einblicke in das Leben eines VatersWie wird man ein guter Vater? Diese so wichtige Frage
beschäftigt Björn Süfke nicht nur als Psychologe und
Männertherapeut, sondern vor allem als Vater. Fest steht:
Vatersein ist kein Feierabendprojekt, sondern ein herrlich
überforderndes Alltagsabenteuer. Wie erklärt man zum
Beispiel seinem 3-jährigen Sohn, auf welchem Weg die
kleine Schwester in Mamas Bauch hineingekommen ist –
und vor allem, warum sie da wieder raus wollte...
mehr lesen...

Empfehlungen


Broschüre Männer und Pflege

Auf fremdem Terrain – Wenn Männer pflegen

EmpfehlungBroschüre zum Thema: „Auf fremdem Terrain – Wenn Männer pflegen“
Pflege ist angeblich weiblich. Immer mehr Männer übernehmen in der Pflege umfassend Verantwortung.
Solche Männer werden in der oben benannten Broschüre vorgestellt.
zum Download:

Hier können Sie die Broschüre herunterladen!



Impressionen


Ritterspiel mit Papa

Ritterspiel mit Papa

Ein Filmbeitrag zum Vater-Kind-Wochenende in Burghausen im April 2018...
Zum Film...