Von Max Emanuel bis König Otto – Geschichte im Schloss Fürstenried Neue Veranstaltungsreihe für geschichtlich interessierte Zuhörer mit Führungen und Vorträgen rund um das historische Schloss Fürstenried
Als Auftakt veranstaltet das Schloss Fürstenried am Sonntag, 15. Februar 2026 einen Autorenvortrag. Jean Louis Schlim, Experte des Hauses Bayern, referiert zu
„König Otto I. im Schatten der Macht“.
König Otto I. von Bayern stand den Großteil seines Lebens im Schatten seines Bruders Ludwig II., dem er 1886 als Bayerischer König nachfolgte. Eine psychische Erkrankung machte ihm jedoch das Ausführen seines Amtes unmöglich. Die Staatsgeschäfte führte an seiner Stelle sein Onkel, Prinzregent Luitpold. Jean Louis Schlim rekonstruiert feinfühlig Ottos persönliche Seiten auch jenseits seiner Krankheit.
Erfahren Sie in weiteren Vorträgen mit unterschiedlichen Referenten spannende Hintergründe, kuriose Anekdoten und Geschichten durch die Jahrhunderte.
Weitere Termine finden statt am:
08.03.2026, 10.05.2026, 14.06.2026, 13.09.2026, 11.10.2026 und 14.12.2026.
Sichern Sie sich frühzeitig Tickets für diese außergewöhnliche Vortragsreihe, verbunden mit Schlossführung und Genussmoment.
Die Veranstaltung findet jeweils statt ab 16:00 Uhr im Schloss Fürstenried, Forst-Kasten-Allee 103.
Es gibt zwei Teilnahmevarianten:
Schlossführung und Vortrag mit Stehempfang zu 37,00 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr). Beginn 16:00 Uhr.
Vortrag mit Stehempfang zu 29,00 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr). Einlass 17:30 Uhr.
Die Buchung erfolgt über
König Otto I. im Schatten der Macht in München | Vorträge