Eberlhof in München-Obermenzing Arma-Christi-Kreuz in der Stadt München

Das zeitgenössische, rund vier Meter hohe Arma-Christi-Kreuz im Münchner Stadtteil Obermenzing wartet mit nicht weniger als 25 Attributen auf. Dazu zählen auch eher seltene Symbole wie das Schwert mit dem Ohr, das Malchius von Petrus abgeschlagen wurde, die Laterne als Zeichen der Abendstunde am Ölberg oder die Uhr mit dem Todeszeitpunkt Christi.
 
München Obermenzing Arma-Christi-Kreuz Ulrich Grams
Arma Christi Kreuz auf dem Eberlhof in Obermenzing
Seit der Weihe im Juni 2007 zieht das Schaustück auf der Stadelwand des historischen Eberlhofs an der Würm jährlich zahlreiche Besucher an. Geschaffen hat diese Rarität Ulrich Grams, der dort eine Werkstätte für Bildhauerei und Möbelrestaurierung betreibt. Bei der Arbeit hatte er immer wieder mit den Leidenswerkzeugen Christi zu tun. „Ich wollte etwas Besonderes machen und das auch reich gestalten“, sagt er. Denn viele der heutigen Besucher kennen zwar den Mercedes-Stern oder das Apple-Symbol, können mit den „Arma Christi“ aber nicht mehr viel anfangen. Wenn auch die Faszination groß sei, wie Grams zugibt, der die Attribute immer wieder geduldig erklärt. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts sei die Symbolik der Leidenswerkzeuge vielen Gläubigen noch durchaus geläufig gewesen.
 
Text: Axel Effner, Freier Redakteur, März 2022

Weitere Bilder des Kreuzes

Obermenzing - Kreuz am Eberlhof
Obermenzing - Kreuz am Eberlhof