Stiftskirche St. Peter und Paul in Beuerberg Arma-Christi-Kreuz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Ein nicht weniger eindrucksvolles Beispiel eines kunstvoll gestalteten Passionskreuzes findet sich in der 1626 barockisierten Stiftskirche St. Peter und Paul in Beuerberg im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Das Gotteshaus wurde nach mehrjähriger Renovierung wiedereröffnet.
 
Beuerberg_St. Peter und Paul_Passionskreuz mit Kreuzweg
Beuerberg St. Peter und Paul Passionskreuz mit Kreuzweg
In der frei zugänglichen Friedenskapelle rechts nach dem Eingang laden eine Kreuzesdarstellung Christi aus dem 18. Jahrhundert und ein modernes Passionskreuz mit Kreuzwegdarstellung zur Andacht ein. Die im Stil der Neuen Sachlichkeit gemalten Bilder voller Ausdruckskraft schuf laut Pfarrchronik der Münchner Künstler Prof. Felix Baumhauer (1876 – 1960) im Jahr 1945 während seiner Evakuierung nach dem Krieg.

Der Münchner war für seine Kreuzwege in zahlreichen Kirchen bekannt, darunter auch im Bamberger Dom, in Luxemburg und der Schweiz. Das stilisierte Kreuz mit Wundmalen, Kelch, Hammer, Zange und Nägeln sowie Geißel und Essigschwamm schnitzte der Bildhauer Karl Schmitt.
 
Text: Axel Effner, Freier Redakteur, März 2022

Bildergalerie St. Peter und Paul in Beuerberg


St. Peter und Paul
Beuerberg
Telefon: 08179-398
St-Peter-und-Paul.Beuerberg(at)ebmuc.de
https://www.erzbistum-muenchen.de/StPeterundPaulBeuerberg
Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg
Bernhard Häglsperger, Pfarradministrator