Jahr der Barmherzigkeit

Tragweite
Bis zum 20. November 2016 dauert das Heilige Jahr der Barmherzigkeit noch, das Papst Franziskus ausgerufen hat. Weltweit haben Katholiken gerade das Thema Barmherzigkeit im Fokus. Wie das jeweils umgesetzt wird, hat Franziskus den Bistümern und Pfarreien vor Ort überlassen. In der Erzdiözese München und Freising geschieht dies zum Beispiel durch den temporären Themenraum „Tragweite“. Das ist eine interaktive Wanderausstellung, die an insgesamt 15 verschiedenen Orten gezeigt wird.
 
„Jeder von uns hat schon Barmherzigkeit erfahren: Jeder wurde schon einmal getröstet, jeder hat schon einmal einen guten Rat bekommen, und viele wurden gepflegt als sie krank waren“, weiß Georg Schmidtner, der die Abteilung Stadt- und Landpastoral im Erzbischöf lichen Ordinariat leitet. Schmidtner hat mit seinem Mitarbeiter Florian Wagner und dem Künstlerehepaar Dorle und Michael Schmidt vom Studio Komplementaer den temporären Themenraum „Tragweite“ konzipiert. Im Zentrum der Installation steht die Geschichte vom Barmherzigen Samariter.
 
Besucher der Ausstellung werden dabei nicht nur über das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ informiert, sondern können sich auch aktiv einbringen. Zum Beispiel können sie kleine Filzkügelchen an eine Magnetwand zeichenhaft anbringen, wo sie selbst schon Barmherzigkeit erfahren haben. Beim Barmherzigen Samariter können sie Spuren der Barmherzigkeit hinterlassen. Ebenso besteht die Möglichkeit, in einem Gästebuch Gedanken zu „Tragweite“ einzutragen, aber auch Fürbitten zu formulieren. „Wir wollten das Thema auf gut verständliche Weise zu den Menschen bringen“, berichtet Georg Schmidtner. „Manchmal kostet es Überwindung, sich jemandem zuzuwenden, den man nicht kennt. Dabei kann es motivieren, wenn man sich daran erinnert, wo man selbst schon Hilfe erfahren hat.“ Georg Schmidtner und Florian Wagner ist es wichtig, dass sich die Besucher vom Thema bewegen lassen. Idealerweise so, dass sie sich selbst dem Nächsten zuwenden, der Hilfe braucht.

Heilige Pforten der Barmherzigkeit in der Erzdiözese

Im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit sollen alle die Möglichkeit haben, der Barmherzigkeit Gottes zu begegnen. Zeichen dieser Einladung sind die „Pforten der Barmherzigkeit“, die nicht nur in Rom, sondern in allen Diözesen geöffnet sind. Die Pforten der Barmherzigkeit in der Erzdiözese

Termine zum Jahr der Barmherzigkeit in der Erzdiözese


Foto: EOM/Klaus D. Wolf