Videos der Hauptabteilung Kunst im Erzbistum München und Freising

Wallfahrtskirche Maria Stern

Wallfahrtskirche Maria Stern in Neukirchen am Simssee

Seit Januar 2022 fanden in der Wallfahrtskirche Maria Stern in Neukirchen am Simssee umfassende Renovierungsarbeiten statt, unter anderem zum Sichern der Statik, Erneuern der Elektrik und Beleuchtung sowie der Restauration des Deckenfreskos, der Fenster, der Seitenaltäre und des Gnadenbilds. Im Film sprechen Beteiligte der umfangreichen Renovierung über die wichtigsten Maßnahmen und gewähren Einblicke in die Arbeiten.
Mehr dazu
Madonna mit wechselnder Festtagsbekleidung in der Wallfahrtskirche Tuntenhausen

Madonna, Wallfahrtskirche Tuntenhausen

Tuntenhausen ist einer der ältesten Marienwallfahrtsorte in Bayern. Zur Madonna in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt pilgern die Menschen seit Jahrhunderten. Im Film geben Kunsthistorikerin Dr. Monika Schwarzenberger-Wurster, Pfarrer Ryszard Basta und Kirchenpflegerin Marianne Reil Einblick in die Geschichte und Wirkung des Gnadenbildes. Bis heute erfolgt eine aufwändige Umkleidung zur Ehre der Gottesmutter. Sieben Mal im Jahr tauscht der Pfarrer das Gewand.  
Mehr dazu
Detailansicht Retabel

3D-Altarretabel in St. Laurentius, Altmühldorf

In der Pfarrkirche St. Laurentius in Altmühldorf wurde ein außergewöhnliches Retabel geschaffen, inspiriert von der Wissenschaft der Bionik und mittels 3D-Drucktechnologie. Das goldschimmernde Netz zieht die Blicke in seinen Bann und fokussiert sie neu auf die liturgisch bedeutenden Orte und Bildwerke der Kirche. Pastoralreferentin Claudia Stadler und Fachreferent Dr. Alexander Heisig erzählen im Video, wie das Kunstwerk im Zusammenspiel von Künstlern, Handwerkern und Gemeinde entstehen konnte.
Mehr dazu
Kosmas-Damian-Schrein in St. Michael in München

Kosmas-Damian-Schrein, St. Michael, München

Der Schrein ist ein handwerkliches Meisterwerk und steht in einer der imposantesten Renaissancekirchen nördlich der Alpen, in St. Michael in München. Dr. Anja Schmidt, Leiterin der Hauptabteilung Kunst im Erzbischöflichen Ordinariat München, und Jesuitenpater Martin Stark, Kirchenrektor von St. Michael, sprechen in einem Video ausführlich über den 1420 in Bremen gefertigten kostbaren Kosmas-Damian-Schrein, seine Bedeutung, Herkunft und heutige Verehrung.
Mehr dazu 
Kalvarienberg in Lenggries

Kalvarienberg, Lenggries

Der Kalvarienberg in Lenggries ist ein Kraftort für Menschen, die um Genesung an Leib und Seele bitten. Die Andachtsstätte wurde im Barock auf einem 750 Meter hohen Hügel angelegt. Sie ist Zug um Zug über die Jahrhunderte um weitere Kapellen ergänzt worden. Dr. Hans Rohrmann, Fachreferent für kirchliche Kunstpflege im Erzbischöflichen Ordinariat, und Mesner Johannes Janßen erklären im Film die Bedeutung und Hintergründe des ältesten Kalvarienbergs im Erzbistum.
Mehr dazu