Besondere Maßnahmen der Kirchliche Kunst im Erzbistum München und Freising

Renaissancealtar in Stöttham

Renaissance-Altar, Stöttham am Chiemsee

Die Filialkirche St. Johannes Baptist steht auf einer Anhöhe in unmittelbarer Nähe des östlichen Chiemseeufers, ist malerisch gelegen und wird von Wanderern gerne besucht. Nur wenigen Besuchern der Kirche ist bewusst, dass die Kirche über einen der ganz wenigen Spätrenaissance-Altäre des Erzbistums verfügt. Dabei stammt der Altar einst gar nicht aus dieser Kirche, sondern aus einem bedeutenden Augustinerchorherrenstift. Nach seiner Restaurierung zeigt sich der Altar wieder in einem würdigen Spiel der Oberflächen.
Mehr dazu
HA Kunst, Berchtesgaden

Berchtesgaden, ehem. Stiftskirche

Jahrzehntelang unbemerkt blieb eine Christusfigur auf dem Dachboden der ehemaligen Augustiner-Chorherren-Stiftskirche in Berchtesgaden. Durch einen Zufallsfund bei Nachinventarisierungsarbeiten wurde sie entdeckt: Es handelt sich um eine Christusfigur aus dem Mittelalter mit einstmals beweglichen Armen. Die Skulptur konnte geborgen werden und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege kunsttechnologisch untersucht, konserviert und restauriert.
Mehr dazu
 
Ölbergkapelle in Sachrang

Sachrang, Ölbergkapelle und Passionskrippe

In der beeindruckenden Ölbergkapelle in Sachrang wurde im Zuge von Restaurierungsarbeiten eine Passionskrippe wiederentdeckt. Das Gehäuse war zwar bisher schon in der Kirche, die eigentliche Funktion war jedoch über mehrere Generationen nicht mehr bekannt. Durch die Untersuchung und Sammlung kleinster Indizien ist es gelungen, die Passionskrippe wiederzugewinnen und nach ihrer Restaurierung wieder in ihrer mutmaßlichen früheren Funktion einzusetzen. 
Mehr dazu
Marienkirche Adlberg

Adlberg, Marienkirche

Zum Patrozinium am Fest Mariä Himmelfahrt 2022 wurde bei einem Gottesdienst die Marienkirche in Adlberg nach längerer Restaurierung wieder ihrer Bestimmung übergeben. Die Kirche liegt in einer kleinen Ortschaft auf einer Anhöhe entlang der Staatsstraße zwischen Erding und Taufkirchen an der Vils. In den vergangenen Jahren hatte die Pfarrei eine bauliche Instandsetzung der Kirche durchgeführt und die Restaurierung der künstlerischen Ausstattung in Angriff genommen.
Mehr dazu 
Schatzkammer Landshut

Landshut, Pfarrei St. Martin, Schatzkammer

Am Pfingstsonntag 2022 wird die Schatzkammer am Martinsfriedhof in Landshut nach einer Umgestaltung wieder eröffnet. Die jüngste Maßnahme umfasste eine Neukonzeptionierung des Raumlichts und eine Neuordnung und Restaurierung des Bestands an liturgischen Geräten und Paramenten. Die Umgestaltung diente der Anpassung an die konservatorischen Notwendigkeiten unserer Zeit, um die kostbaren Kunstgüter für die nächsten Generationen erhalten zu können.
Mehr dazu
Maria Ramersdorf

München, Maria Ramersdorf, Turmhalle

Nach aufwendiger Innenrenovierung konnte im September 2021 die neu gestaltete Turmkapelle von Maria Ramersdorf eingeweiht werden. Die Münchner Künstlerin Susanne Wagner schuf für den westlichen Abschluss der Kirche eine Raum-prägende Glasskulptur, deren Farbverlauf und Durchlichtung ein Bild der Auferstehungshoffnung sind. Die eingearbeiteten Embleme und Votive knüpfen an die Tradition dieser bedeutenden Wallfahrtsstätte an und übersetzen sie in die Gegenwart.
Mehr dazu