Jetzt Anmelden - Plakat
Die #medienwoche2023 hat von Montag bis Freitag, 16. bis 20. Oktober, online stattgefunden. Das diesjährige Thema lautete:
"Stell dir vor, es ist Pfarrfest und jeder geht hin - Tipps & Tricks für gelingende Veranstaltungskommunikation"

Gewinner des Wettbewerbs Veranstaltungskommunikation ausgezeichnet

Ein Krippenhörspiel, ein Pfarreimaskottchen und Veranstaltungen für Kinder und Familien: Die Gewinner des Wettbewerbs zur Veranstaltungskommunikation im Rahmen der #medienwoche2023 stehen fest. Den ersten Preis gewann der Pfarrverband Pasing mit seinem Krippenhörspiel, einer ungewöhnlichen Veranstaltungsform, die dank professioneller Vorbereitung und engagierter Öffentlichkeitsarbeit viele Zuhörer und Zuhörerinnen anzog.
Das Kindergottesdienstteam aus Germering gewann den zweiten Preis für die liebevoll vorbereiteten Gottesdienste, für die zum Beispiel zahlreiche Kinder eine aufwändig gebastelte, persönliche Einladung erhalten. Der dritte Preis ging in den Pfarrverband Waakirchen-Schaftlach, dem es gelang, bei der Maiwanderung für Familien nicht nur mehr als hundert Teilnehmende zu gewinnen, sondern auch zahlreiche Personen aktiv in die Vorbereitung und Gestaltung einzubinden. Ein besonderer Teilnehmer am Wettbewerb war das Maskottchen der Pfarrei St. Johann Baptist in Gröbenzell: JB erzählt in seinen Videos Kindern über Glaubensthemen und bekam dafür einen Sonderpreis.
Vertreter und Vertreterinnen der Erzdiözese überreichten in den vergangenen Wochen die Preise an die Gewinner. Unter anderem gab es einen Tag mit einem professionellen Videojournalisten, einen Grafik-Workshop und Führungen im Diözesanmuseum und im Münchner Liebfrauendom zu gewinnen.

Der Präsenztag der #medienwoche2023 am Samstag, 14. Oktober, in München musste wegen zu geringer Anmeldezahlen abgesagt werden. Haben Sie Vorschläge und Ideen für die Gestaltung der Medienwoche 2024? Dann schreiben Sie uns diese gern an kommunikation@eomuc.de.
 
Hier finden Sie einen Rückblick auf das vielfältige und interessante Programm und können die Aufzeichnungen der Workshops ansehen.
 

Online 16.10. - 20.10.

Wenn Sie Interesse an den YouTube-Videos haben, melden Sie sich bitte bei uns: service@smb-cc.de

Montag

Dr. Marco Böhlandt: Events an der großen Glocke - Systematisch zur erfolgreichen Veranstaltungskommunikation

Gelungene Events beginnen lange vor dem eigentlichen Ereignis – und klingen nach, lange nachdem die letzten Gäste gegangen sind. Dabei hilft es, sich jede Veranstaltung als gut erzählte Geschichte vorzustellen, mit spannenden Wendungen, interessanten Protagonist*innen, einer fesselnden Sprache und nicht zuletzt dem, dem sich der Impulsvortrag widmet: einem stimmigen Anfang.
Gemeinsam blicken wir anhand konkreter, praktischer Beispiele auf alte und neue Kommunikationstechniken, um Veranstaltungen buchstäblich einzuläuten. Unsere Kernfragen dabei: Wie finde ich den passenden Klang für meine Zielgruppen? Was ist die richtige Lautstärke für meine Werbetrommel? Wie orchestriere ich meine Kommunikationskanäle effektiv? Wie schaffe ich die Voraussetzungen für gute Resonanz und ein weitreichendes Echo meines Events? Am Ende des Impulsvortrags sollen Teilnehmende ein besseres Verständnis davon haben, wie sich mit vorausschauender Veranstaltungskommunikation Effizienz und Effektivität in perfekte Harmonie bringen lassen – und Menschen wirklich hören, was ein Event zu sagen hat.
Im anschließenden Intensiv-Workshop werden diese Inhalte weiter vertieft. Dabei soll an Beispielen aus dem echten Leben gezeigt werden, welche Marketing-Methoden und -Werkzeuge für die wirkungsvolle Ankündigung von Veranstaltungen eingesetzt werden können. Ein Schwerpunkt wird dabei auch die systematische Entwicklung von Claims und Slogans zur zielgenauen Ansprache möglicher Interessentengruppen sein.

Referent:
Dr. Marco Böhlandt ist promovierter Wissenschaftshistoriker und Inhaber der Kommunikationsagentur Text&Tat. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikationsdesign, Text und Eventmanagement.
 

Günter Frosch: Kernbotschaft auf die 12! Wie Sie Titel und Teaser optimieren

Ihre komplette Veranstaltungsankündigung ist oft das Letzte – was die Menschen lesen. Vorher lesen sie Titel, Teaser, Newsletter und vieles mehr. Titel und Teaser werden so zu Ihrer wichtigsten Werbebotschaft.
In der Titel-Werkstatt mit Günther Frosch erhalten Sie dazu aktuelles Know-how und praktisches Handwerkszeug. Sie erfahren, wie Sie Titel aufmerksamkeitsstark formulieren und Teaser-Texte aufbereiten. So erfahren die Leser*innen Ihre Kernbotschaft – von Anfang an!
 
Referent:
Günter Frosch ist Linguist, TextCoach, zertifizierter Übersetzer für Leichte Sprache.
Selbständig als Trainer seit 1998
  • 1987-1993 Studium Germanistische Linguistik, Deutsch als Fremdsprache und Amerikanische Kulturgeschichte in München (LMU). Abschluss: Magister Artium
  • Autor des Fachbuchs „Texten für Trainer, Berater, Coachs“ GABAL, 5. Auflage 2016

Klaus Schlaug: Storytelling im Video

Seit es Menschen gibt, gibt es Geschichten, die sie sich erzählen und weitergeben. Im Zeitalter der digitalen Medien ragen nur die Geschichten heraus, die besonders berühren und inspirieren. Das gilt nicht nur für große Filmproduktionen, sondern betrifft genauso Videos aus den Bereichen Werbung, Veranstaltungshinweise oder die neueste Aktion in der Pfarrei. Der Kurs vermittelt die wichtigsten Grundzüge des Video-Storytellings.

Referent:
Klaus Schlaug ist seit über zehn Jahren als Redakteur beim Sankt Michaelsbund tätig. Als crossmedialer Journalist produziert er Beiträge für TV, Print und Online. Die neuesten Kinostreifen und Serien stellt er als Filmexperte wöchentlich im Münchner Kirchenradio vor.

Dienstag

Nicola Neubauer und Tamara Wenger: Kreativer Content auf Social Media, um Likes und Teilnehmer für ihre Veranstaltung zu bekommen

Ob Bildergalerien, Video oder Grafik: In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen mit welchen vielfältigen Formaten Sie auf Instagram, Facebook und Co.auf ihre Veranstaltung aufmerksam machen und wie Sie sie ganz einfach selbst erstellen können.

Referentinnen:
Tamara Wenger und Nicola Neubauer bauen seit vielen Jahren die Social Media Kanäle des Erzbistums München und Freising auf. Ob Bildergalerien, Video, Grafik oder klassische Anzeigen: Die beiden gelernten Redakteurinnen greifen dabei auf einen großen Schatz kreativer Formate in der Contentgestaltung zurück .

Mittwoch

Veronika Jakob: Veranstaltungskommunikation! Wie Gestaltung hilft, Zielgruppen zu erreichen!

In dem Vortrag zur Veranstaltungskommunikation geben wir Einblicke in die vielfältige Welt der Werbemittel, welches Medium für welche Veranstaltung am besten geeignet ist und welche Rolle Gestaltung dabei spielt
 
Referentin:              
Veronika Jakob ist seit vielen Jahren im Bereich Corporate Communications für Gestaltung und Design zuständig.

Georg Frericks: Das Geheimnis erfolgreicher Events - Wie Sie mit einer gezielten Ansprache Ihre Zielgruppe begeistern (Live Workshop)

Um eine Veranstaltung erfolgreich zu bewerben, ist es essenziell, die Zielgruppe genau zu kennen und gezielt anzusprechen. Doch wie gelingt es, verschiedene Milieus gleichermaßen anzusprechen und die Veranstaltung zielgruppengerecht zu planen? Hierbei ist es wichtig, sich in die unterschiedlichen Lebenswelten der potentiellen Besucher hineinzuversetzen und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Eine zielgruppengerechte Planung umfasst nicht nur die Wahl des passenden Veranstaltungsortes und -zeitpunktes, sondern auch die Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle und Werbemaßnahmen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Veranstaltung bei der gewünschten Zielgruppe auch tatsächlich Anklang findet und ein voller Erfolg wird.
Wir werden gemeinsam praktisch an Beispielen arbeiten. Dieser Workshop wird folglich auch nicht aufgezeichnet und kann später nicht auf YouTube angesehen werden.

Technischer Hinweis: Da wir mit einem Online-Whiteboard arbeiten, empfiehlt sich die Teilnahme per Laptop oder Computer, nicht mit einem Mobil-Gerät wie Smartphone.

Referent:
Georg Frericks ist ein Theologe, Medienberater und Experte für Milieu- und Zielgruppenanalysen. Derzeit ist er als Unternehmensentwickler beim Michaelsbund tätig.

Donnerstag

Bettina Scharnhorst: Pressearbeit

Wie bringe ich meine Inhalte an den Mann und an die Frau? Und wie schaffe ich es, mehr als eine Randnotiz zu werden: Professionelle Pressearbeit ist alles andere als ein Hexenwerk, wenn man einige Kniffe kennt und beherrscht. Von den W-Fragen über den formalen Aufbau von Meldungen bis zum richtigen Timing gibt dieser Workshop Praxistipps für den Alltag.
 
Referentin:
Bettina Scharnhorst vertritt kurzfristig die Referentin. Sie leitet den Bereich Grundlagen und Digitalisierung im Erzbischöflichen Ordinariat.

Dr. Marta Parulska: Barrierefreie Veranstaltungskommunikation

Barrierefreie PDFs, barrierefreie Präsentationen, barrierefreie Plakate oder Flyer – die Bandbreite an Werbematerial, mit dem Sie alle Menschen gleichwertig erreichen können, ist umfangreich. Barrierefreie Veranstaltungskommunikation verfolgt das Ziel, dass alle Menschen Zugang und Nutzbarkeit finden können. In diesem Workshop werden Sie erfahren, worauf Sie achten müssen, um Ihre Kommunikationsmittel barrierefrei zu gestalten und barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

Referentin:
Dr. Marta Parulska ist Fachreferentin für Pädagogik im Fachbereich Lernplattform des Erzbischöflichen Ordinariats München. Als Philologin (KU Lublin), Erwachsenenbildnerin (KU Eichstätt) und Medienpädagogin (KH Mainz) hat sie zahlreiche Erfahrungen bei verschiedenen Bildungsprojekten gesammelt. Ihre Schwerpunkte sind digitale sowie analoge Didaktik und interkulturelle Kommunikation.

Pastoralreferent Johannes Simon: Pfarrbrief als Magazin - vielseitig und informativ

Der Workshop bietet anhand von konkreten Tipps für den Pfarrbrief kompakte Impulse, Menschen mit Lebens- und Glaubensthemen zu erreichen. Ein Blick in den aktuellen Trendmonitor religiöse Kommunikation 2021 zeigt ermutigende Ergebnisse auf den Pfarrbrief als Magazin zu setzen.
Gleichzeitig gibt es Einblicke in die moderne Magazingestaltung und Möglichkeit zum Austausch untereinander. Nicht fehlen wird auch ein Besuch auf der Website www.pfarrbriefservice.de
Fragen können auch an den Referenten gemailt werden.
johannes.simon@bistum-wuerzburg.de

Referent:           
Johannes Simon aus der Diözese Würzburg beantwortet gerne Ihre Fragen rund um das Medium Pfarrbrief. Als Pastoralreferent ist er Leiter des Referates Kommunikation im Pastoralen Raum im Medienhaus der Diözese Würzburg. Seit 1991 Jahren bietet er Aus-und Weiterbildungsangebote auf Dekanats-und Pfarreiebene an und unterstützt so Pfarrgemeinden und kirchliche Gruppen bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Seit dem Start von Pfarrbriefservice.de 2002 leitet er das Internetportal für Pfarrbriefleute und Öffentlichkeitsarbeiter:innen.

Freitag

Susann Witetschek: Musik und Pfarrleben aus rechtlicher Sicht

Wie kann ich das Kirchengebäude für Konzerte nutzen oder vermieten? Was ist bei Musik und GEMA zu beachten? Betrachtungen aus der Stabsstelle Recht.

Referentin:
Susann Witetschek, Oberrechtsrätin i. K., Abteilung Justiziariat im Erzbischöflichen Ordinariat München

Henrik Evers: Nutzerführung in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit - ein Leitfaden

In der digitalen Ära ist es unerlässlich, dass kirchliche Einrichtungen nicht nur präsent, sondern auch gut erreichbar und verständlich für ihre Zielgruppen sind. Eine kluge Nutzerführung ist daher ein Schlüssel zum Erfolg.
In diesem kompakten Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Grundprinzipien der Nutzerführung sowohl in digitalen als auch in physischen Medien. Erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Strategien Ihre Website, Ihr Pfarr-Magazin oder Ihren Schaukasten nutzerfreundlicher gestalten können. Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie eine benutzerzentrierte Gestaltung umsetzen können, um die Botschaft Ihrer Einrichtung effektiver zu kommunizieren und das Engagement Ihrer Zielgruppen zu fördern.
 
Referent:
Henrik Evers ist ausgebildeter Journalist und hat sich im Laufe seiner Karriere auf Internet-Auftritte und Öffentlichkeitsarbeit spezialisiert. Aktuell ist er beim Sankt Michaelsbund als Projektmanager tätig. In dieser Funktion bringt er nicht nur Projekte voran, sondern teilt sein Fachwissen auch regelmäßig mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern katholischer Einrichtungen, um sie in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.