Kardinal Marx: „Jesus will im Alltag gesucht werden“

Erzbischof von München und Freising wendet sich zu Ostern per Brief an Senioren im Erzbistum
München, 27. März 2023. Kardinal Reinhard Marx hat in einem Brief zu Ostern an die Seniorinnen und Senioren in der Erzdiözese München und Freising daran erinnert, das Evangelium im Alltag zu leben. „Wir sollen Jesus Christus in unserem Alltag, in unserem ganz konkreten Leben suchen“, schreibt der Erzbischof von München und Freising darin. „Er ist nicht auf ein Grab, auf eine ganz bestimmte Kirche oder auf den Sonntag festgelegt. Er will im Alltag gesucht und gefunden werden.“
 
„Lest, interpretiert und lebt das Evangelium in eurem Alltag“, appelliert Marx an die Seniorinnen und Senioren. „Christsein soll unser Leben prägen auf der Grundlage des Evangeliums.“ Dazu gehörten Glaube, Liebe und Hoffnung, die Paulus im Korintherbrief als Grundprinzipien des Christseins nenne. Der Kardinal ermuntert die Adressatinnen und Adressaten seines Briefes dazu, in der diesjährigen Osterzeit dem Glauben nachzuspüren, indem sie das Evangelium noch einmal von vorne lesen und überlegen, was es jetzt und heute sagen will. Vielleicht, so Marx, möchten die Seniorinnen und Senioren dabei der Liebe Gottes nachspüren und überlegen, wie und wo sie diese Liebe weiterschenken könnten. Als dritten Impuls führt der Erzbischof aus, „der Hoffnung nachzuspüren, dass Gott uns letztlich nicht im Tod belässt, sondern wir ein neues Leben bei ihm geschenkt bekommen“. So wünsche er eine „gesegnete Osterzeit und dass Sie unseren auferstandenen Herrn Jesus Christus in Ihrem Leben immer wieder entdecken dürfen“. (uq)