Kardinal Marx feiert Messe mit Priesterjubilaren

Gottesdienst im Freisinger Mariendom / Erzdiözese gratuliert zahlreichen prominenten Geistlichen
München, 29. Juni 2016. Kardinal Reinhard Marx hat am Mittwoch, 29. Juni, um 10 Uhr im Freisinger Mariendom mit Priesterjubilaren der Erzdiözese München und Freising Gottesdienst gefeiert. Eingeladen waren Priester, die in diesem Jahr den 25., 40., 50., 60. oder 65. Jahrestag ihrer Priesterweihe feiern.

Die Erzdiözese gratuliert einer Reihe prominenter Geistlicher zum Priesterjubiläum. So jährt sich die Priesterweihe des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ebenso zum 65. Mal wie die seines Bruders, des einstigen Leiters der Regensburger Domspatzen, Prälat Georg Ratzinger. Vor 50 Jahren wurde der frühere Diözesan-Caritasdirektor Prälat Peter Neuhauser zum Priester geweiht. Vor 40 Jahren empfingen der frühere bischöfliche Beauftragte für aus dem Ausland stammende Priester und Direktor des Erzbischöflichen Studienseminars Traunstein, Monsignore Werner Eichinger, und der frühere Pfarrer von Sankt Peter in München, Prälat Herbert Jung, das Weihesakrament. 25 Jahre sind vergangen, seit der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für die Seelsorge an den deutschen Katholiken aus Russland und den anderen GUS-Staaten, Monsignore Alexander Hoffmann, zum Priester geweiht wurde. (uq)



Die Dokumentation mit Zeitzeugenberichten wurde zum 60-jährigen Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI. im Juli 2011 erstellt. Der Film zeigt unter anderem die Priesterweihe von 1951 mit historischen Aufnahmen.