Kardinal Marx trifft jugendliche Flüchtlinge und Helfer

Vorweihnachtlicher Besuch führt Erzbischof nach Landshut / Grundsteinlegung für neues KJSW-Gebäude
Landshut/München, 1. Dezember 2016. Im Rahmen seines diesjährigen vorweihnachtlichen Besuchs am Freitag, 9. Dezember, trifft Kardinal Reinhard Marx unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die im Jugendwohnheim Landshut des Katholischen Jugendsozialwerks München (KJSW) in der Marienburger Straße 7-9 wohnen, sowie deren Helfer. Anlässlich seines Besuchs überbringt der Erzbischof von München und Freising auch eine Spende über 10.000 Euro, mit der ein Raum ausgestaltet werden soll, in dem die Flüchtlinge und Jugendliche aus Landshut einander begegnen können. Der Kardinal informiert über seinen Besuch bei einem Pressegespräch um 11.30 Uhr.
 
Anschließend wird der Grundstein für das neue KJSW-Dienstgebäude und Wohnheim in der Ritter-von-Schoch-Straße gelegt. Auf dem Gelände der früheren Schoch-Kaserne entstehen in den nächsten beiden Jahren 120 Wohneinheiten als Einzel- und Doppelzimmer, drei barrierefreie Apartments sowie Diensträume des Jugendsozialwerks. Das KJSW investiert dafür rund 17 Millionen Euro.
 
Das KJSW ist Träger von 13 Dienststellen und Einrichtungen in den Bereichen Jugendarbeit, Jugendwohnen, Vormund- und Pflegschaften, Betreuung, Wohnen und Werkstätten für behinderte Menschen sowie eines Seniorenwohnheims. Die Einrichtungen befinden sich vor allem in München, Rosenheim, Landshut und Straubing. (gr/uq)
 
 
Hinweise:
Pressevertreter sind eingeladen, an dem Pressegespräch mit Kardinal Marx in der Marienburger Straße 7-9 teilzunehmen. Anmeldungen bitte bei der Pressestelle unter Telefon 089/2137-1263 oder per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de.
Für Berichterstatter ist die Nutzung eines Shuttle-Busses von der Marienburger Straße in die Ritter-von-Schoch-Straße möglich. Bitte melden Sie sich hierzu beim Leiter der KJSW-Dienststelle Landshut, Ludwig Weber, an unter Telefon: 0871/923 43 11 beziehungsweise 0170/18 56 283 oder per E-Mail an ludwig.weber@kjsw.de