Neuer Freisinger Domrektor bestellt

Philologieprofessor Marc-Aeilko Aris übernimmt Aufgabe zum 15. Oktober
Marc-Aeilko Aris
Marc-Aeilko Aris, ©privat
München, 16. Oktober 2016. Der Philologieprofessor Marc-Aeilko Aris wurde zum 15. Oktober neuer Rektor des Freisinger Mariendoms. Er übernimmt die Aufgabe von Interims-Domrektor Monsignore Peter Lederer. Der Freisinger Pfarrer hatte das Amt nach der Benennung von Monsignore Rainer Boeck zum neuen Diözesanbeauftragten für Flucht, Asyl und Integration für einen Monat übernommen.
 
Der aus Baden-Baden stammende Aris ist seit 2005 Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitet seit 2013 als Universitätsprediger an der Universitätskirche St. Ludwig. Der Freisinger Mariendom ist dem 57-Jährigen, der 1985 in Fulda zum Priester geweiht worden war, durch seine Mithilfe in der dortigen Seelsorge bestens vertraut. (uq)