Papierarbeit von Michael Buthe in Kirche St. Paul

Installation flankiert Ausstellungen im Haus der Kunst und in der Sammlung Goetz
Papierarbeit von Michael Buthe
Papierarbeit von M. Buthe. ©St. Paul München
München, 8. Juli 2016. Eine großformatige Papierarbeit mit einem Engelsmotiv von Michael Buthe ist von Freitag, 8. Juli, bis Samstag, 3. Dezember, in der Kirche St. Paul an der Münchner Theresienwiese zu sehen. Die Installation flankiert die zeitgleich stattfindenden Ausstellungen mit Werken des 1994 verstorbenen Künstlers im Haus der Kunst und in der Sammlung Goetz. Zur Eröffnung feierte Pfarrer Rainer Hepler von der Kunstpastoral der Erzdiözese München und Freising am Donnerstag, 7. Juli, um 18.30 Uhr einen Gottesdienst. An zwei Sonntagen predigte Hepler jeweils um 20.15 Uhr in der Gottesdienstreihe „TatOrtZeit“ der Kunstpastoral in St. Paul zu der Papierarbeit.
   
Die filigrane Papierarbeit ohne Titel aus dem Jahr 1982 misst etwa zwei auf dreieinhalb Meter und wird im Chorbogen der Kirche St. Paul gezeigt. Sie ähnelt anderen Werken von Buthe wie „Der Engel und sein Schatten“ oder „Ikarus“. Für die lebensgroßen Figuren auf seinen Bildern verwendete Buthe die Silhouetten von Freunden, die sich auf die Zeichenunterlage legten. Die schwarze Farbe erinnert so an einen Schatten. Die goldenen Flügel bedeuten bei Buthe Sonne, Feuer, Leben, Tod und Verwandlung. „Michael Buthes Kunst entzieht sich der Schubladisierung, auch der christlichen Vereinnahmung“, erklärt Hepler. „Aber gerade so stößt sie uns auf wenig beachtete tiefere Zusammenhänge, etwa die Verbindung von Spiritualität und Sexualität oder das Wirken des Heiligen Geistes auch außerhalb von kirchlichen Kontexten.“
 
Michael Buthe (1944-1994) war bereits 1969 in Harald Szeemanns Ausstellung „When Attitudes Become Form“ vertreten. Viermal nahm er an der Documenta teil. Schon in jungen Jahren wurde ihm Marokko eine zweite Heimat. Inspiriert von unterschiedlichsten Strömungen wurde er zum Pendler zwischen den Welten der Kunst, der Religion und der Freundschaft. Nach seinem Tod gab es 1995 eine Ausstellung seiner Werke in der evangelischen Trinitatiskirche in Köln. (gob)

-----------------------------------------------------------
Bilder der Installation zum Download:
Die Fotos dürfen zum einmaligen Abdruck im Rahmen der aktuellen Berichterstattung honorarfrei verwendet werden.
Bitte geben Sie als Bildnachweis an:
Papierarbeit von Michael Buthe (ohne Titel, 1982)©St. Paul München