Rund 300 Sängerinnen und Sänger pilgern nach Barcelona

Gestaltung eines Gottesdienstes in Basilika Sagrada Familia / Treffen mit Knabenchor von Montserrat
München, 22. Oktober 2018. Kirchenchöre aus dem Erzbistum München und Freising bringen die Basilika Sagrada Familia in Barcelona zum Klingen: Rund 300 Sängerinnen und Sänger pilgern von Samstag, 27. Oktober, bis Mittwoch, 31. Oktober, gemeinsam in die spanische Stadt. Mit Weihbischof Wolfgang Bischof, der die Wallfahrt als geistlicher Leiter begleitet, feiern die Wallfahrer am Sonntag, 28. Oktober, um 9 Uhr in der Basilika einen Gottesdienst, den sie mit Werken von Tomás Luis de Victoria, einem Chorstück von Max Eham und zwei Messesätzen von Diözesanmusikdirektor Gerald Fischer musikalisch gestalten.
 
Bereits am Ankunftstag um 17 Uhr feiern die Pilger eine Vesper in der Basilica de la Mercé, bei der sie unter anderem spanische Werke aus dem 16. bis 19. Jahrhundert singen. Für Montagabend ist die Teilnahme an einer Vesper im Benediktinerkloster Montserrat und ein Treffen mit dem Knabenchor Escolania de Montserrat geplant. Am Dienstag singen die Chöre um 9.30 Uhr in Santa Maria del Mar bei einer Laudes, die sie unter anderem mit spanischer Musik gestalten. Bei einem Gottesdienst zum Abschluss der Reise in der Kathedrale Santa Creu i Santa Eulàlia am selben Tag um 17.30 Uhr kommt eine Messe von Francesc Valls zur Aufführung. Neben den musikalischen Terminen steht eine Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas auf dem Programm. Unter anderem erkunden die Teilnehmer den Anfang des 20. Jahrhunderts erbauten Konzertsaal Palau de la Música.
 
Die Proben für ihre Auftritte haben die Teilnehmer der Pilgerreise bereits absolviert. Insgesamt drei Mal trafen sich die Sänger in den vergangenen Wochen getrennt in Regionalchören, je nach Zugehörigkeit ihrer Chöre zu den Seelsorgsregionen des Erzbistums: Die Teilnehmer aus der Seelsorgsregion München probten in der Pfarrkirche St. Albert in München, die Teilnehmer aus der Region Nord kamen in Eching, Landkreis Freising, und diejenigen aus der Region Süd in Kolbermoor, Landkreis Rosenheim, zusammen. (ct)