IN MEMORIAM CÉSAR FRANCK - Orgelkonzert zum 200. Geburtstag

Samstag, 10.12.2022, 19.30 Uhr


mit Christian Bischof, München

«Mon orgue? C´est un orchestre» - dies bemerkte César Franck (1822-1890) zu der Orgel Cavaillé-Colls in der Pariser Kirche Saint-Jean Saint-Francois, deren charakteristische Klanglichkeit in weiten Teilen von Francks Kompositionen Spuren hinterlassen hat. Das Orgelwerk Francks umfasst zwar nur 12 Werke, ist jedoch für die Entwicklung der französischen Orgelmusik im 19. Jahrhundert von entscheidender Rolle. Als Organist an verschiedenen Pariser Kirchen schuf Franck, ausgehend von den damals neuartigen symphonischen Orgeln Aristide Cavaillé-Colls, den Stil der orchestralen Orgelmusik und hat Generationen von Orgelkomponisten, wie Ch.-M. Widor, L. Vierne, M. Dupré u.a., nachhaltig geprägt. Seine Kompositionen zeichnen sich durch Tonmalerei sowie einen vielfach chromatisch durchsetzten Klang aus und waren wegbereitend für den französischen Impressionismus in der Musik.

Als Abschluss der Aufführung C. Francks Orgelgesamtwerk in St. Margaret spielt Christian Bischof am Geburtstag des Komponisten folgende Werke:

- Choral Nr. 3 a-Moll
- Fantaisie op. 16 (C-Dur)
- Grand Choeur. Sortie pour noël.
- Pièce Héroïque
- Andantino g-Moll
- Final B-Dur, op.21

Voraus geht eine kurze Einführung zu den Werken. Vorbehaltliche Änderungen und Infos finden Sie auf www.kirchenmusik-stmargaret.de

Pfarrkirche München St. Margaret
Margaretenplatz 1
Untersendling
81373 München

Kirchenmusik