Das Alter ist bunt und vielfältig. Es bietet Chancen, Herausforderungen und Raum für neue Sinnerfahrungen. Zugleich ist es eine Lebensphase, in der Beschwerden und Krankheiten, Alleinsein und Einsamkeit zunehmen.
Als Seelsorger:innen in der Seniorenpastoral sind wir da für Menschen in dieser Lebensphase: Wir machen Angebote, damit sich Senior:innen begegnen und vernetzen können.
Wir besuchen Senior:innen, zuhause oder im Heim und begleiten sie.
Für An- und Zugehörige, Mitarbeitende im Heim und im ambulanten Bereich sowie für Ehrenamtliche stehen wir als Gesprächspartner:innen zur Verfügung.
Wir schulen, begleiten und unterstützen Ehrenamtliche für
Besuchsdienste zuhause oder im Seniorenheim und qualifizieren sie für diese vielfältige Arbeit.
Wir bieten Themenangebote rund ums Älterwerden.
Wir stehen in Verbindung mit der
Krankenpastoral, ambulanten Pflegediensten, der Caritas und Diakonie, den Pflegestützpunkten, dem Hospiz- und Palliativnetzwerk und können bei Bedarf eine Brücke herstellen.
Wir arbeiten vernetzt mit kommunalen und kirchlichen Akteuren in der Seniorenarbeit und pflegen auch die ökumenische Zusammenarbeit.
Wir gestalten gottesdienstliche Feiern und Rituale in Seniorenheimen, in der Gemeinde und bei Bedarf auch zu Hause.
Besonderes Augenmerk richten wir auf die Begleitung von Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen sowie von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen wie Altersarmut, Einsamkeit, Trauer und psychischer Belastung.
Wir begegnen den Menschen offen, absichtslos und wertschätzend – mit Respekt vor ihrer individuellen spirituellen, religiösen oder weltanschaulichen Orientierung.
Unsere
Mitarbeiter in der Region: