Adventskranz neu

Wir feiern eine FamilienHausKirche zum Thema "Warten" im Advent

VORBEREITEN:

Material bereitstellen:
Tischdecke, Adventskranz, Feuer, Kreuz, Bibel, Lieder, Teelichter, eine Uhr (die nicht tickt!)

Ggf. technisches Gerät ausprobieren:
Ablauf, Bibeltext und Lieder auf smartphone/tablet hochladen

Eine für alle passende Uhrzeit vereinbaren (Dauer ca. 20 min.)
Beginn z.B. um 10.00 Uhr mit dem Kirchenglockengeläut.


FEIERN:

„Wir beginnen diesen kleinen Adventsgottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen." 
Jede/r macht ein Kreuzzeichen.
Alle vier Kerzen werden entzündet.

Dazu spielt L die Tonspur von "Eine Kerze leuchtet in der Nacht" ein.
Wer mag, singt oder summt mit - nur die ersten vier Strophen, jeweils wenn die Kerze entzündet wird.
"Jetzt sind es noch 4 Tage bis Weihnachten; 20 Tage Warten haben wir schon geschafft.
Oft müssen wir warten: auf den Bus, auf einen Besuch, auf den nächsten Morgen, auf ..... (wer hat noch eine Idee?).
Das fällt uns manchmal nicht so leicht.
Beim Warten vergeht die Zeit gefühlt unterschiedlich schnell. Das können wir mal ausprobieren: einer nimmt eine Uhr, alle anderen sollen genau eine Minute abwarten, bis sie die Hand heben. Mal sehen, wer am nächsten an der Minute der Uhr dran ist. (Nicht schummeln mit noch einer Uhr!)!
"

Nun singen wir eine Liedübung zum ruhig werden und abwarten: L lässt Tonspur laufen. Wer mag, summt / singt mit.


"Vor Jesu erstem Geburtstag hat auch jemand gewartet auf das Jesuskind, der alte Simeon."
L liest  Lk 2,25-26:

"In Jerusalem lebte damals ein Mann namens Simeon. Er war gerecht und fromm und wartete auf die Rettung Israels, und der heilige Geist ruhte auf ihm. Vom heiligen Geist war ihm offenbart worden, er werden den Tod nicht schauen, ehe er den Messias gesehen habe."

"In den Fürbitten denken wir heute an Menschen, die sich schwer tun mit dem Warten. Jede/r kann ein Teelicht dazu anzünden"

Die Fürbitten können vorbereitet oder frei gesprochen werden.
Für jede Bitte kann ein Teelicht entzündet werden.

"Alle unsere Gedanken fassen wir zusammen im Vater unser:"
Gemeinsam das Vater unser sprechen.
"Mit dem letzten Lied beenden wir heute "augenzwinkernd" unseren Gottesdienst - im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."
L spielt Tonspur von "Herr, die Kerzen leuchten wieder" ein.


Jede/r bekommt wieder etwas Leckeres zu trinken.