Gründung eines Fürbitt-Kreises für die Stadtkirche

Fürbitten für die Stadtkirche
 
Fürbitten sind das allgemeine Gebet der Eucharistiefeiern und Wort-Gottes-Feiern. Es gibt hierfür Vorlagen in speziellen Fürbitten-Büchern und auch im Internet finden wir entsprechend ausformulierte Bitten.
Im Arbeitskreis „Gottesdienstliches Leben in der Stadtkirche“ und im Seelsorgeteam ist nun der Gedanke gereift, dass es sehr schön wäre, wenn wir für die Sonn- und Feiertagsgottesdienste Fürbitten der Stadtkirche erstellen würden, die dann für die Verwendung in allen Kirchen Rosenheims vorgeschlagen sind. Gemeinsame Fürbitten bringen zum Ausdruck, dass wir in der Stadtkirche eine Gebetsgemeinschaft sind.
Es wäre mit viel Energie und Arbeit verbunden, wenn die Erstellung in der Verantwortung von nur wenigen Personen liegen würde. Wenn sich aber ein großer Kreis von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Kreis der ehrenamtlich Engagierten aller Pfarreien bzw. Stadtteilkirchen finden würde. Dann wäre man im Idealfall ein bis zweimal im Jahr verantwortlich für die Erstellung eines Fürbittformulars, das dann für alle Gottesdienste zur Verfügung stünde.
Daher würde es mich freuen, wenn Sie sich mit einem eMail in Ihrem der Pfarrbüro melden können, wenn Sie bereit sind, an der Erstellung von Fürbitten für die Sonntagsgottesdienste mitzuwirken. Wir würden uns dann bei Ihnen melden, um das weitere Vorgehen zu erläutern. Ziel ist es, den Aufwand möglichst gering zu halten. Ähnlich den Plänen für die liturgischen Dienste wird es einen Plan geben, wer wann für die Gestaltung der Fürbitten verantwortlich ist.
Es würde mich freuen, wenn Sie sich melden.
 
Thomas Schlichting
Pfarrer