7 x Zuversicht: Hoffnung im Mittelpunkt der Fastenzeit

Engagierte Christinnen und Christen schreiben wöchentliche Impulse auf dem Weg zum Osterfest
München, 22. Februar 2021. In einer Textreihe unter der Überschrift „7 x Zuversicht“ schreiben engagierte Christinnen und Christen aus dem Erzbistum München und Freising mutmachende Impulse in der Fastenzeit. „Was gibt mir Zuversicht – was schenkt mir Hoffnung?“ ist die Leitfrage, der sie sich jeden Sonntag bis hin zum Ostersonntag auf der Website sowie den Social-Media-Kanälen des Erzbistums widmen.
 
Im ersten Beitrag, der bereits veröffentlicht ist, schreibt Hans Tremmel, Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken der Erzdiözese München und Freising: „Hoffnung auf langersehnte menschliche Kontakte machen mir in dieser verrückten Pandemiezeit die verschiedenen Vakzine, die Erfolge der Medizin, die lobenswerte Selbstdisziplin und die Solidarität von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.“ Es sei, so Tremmel, durchaus heilsam, dass durch die Corona-Pandemie einige Selbstverständlichkeiten weggebrochen seien. Er wisse sie nun umso mehr zu schätzen. Die „schmerzlich vermisste Gemeinschaft im Glauben“ etwa lasse sich „nur sehr bedingt durch virtuelle Formate ersetzen“. Tremmel hebt hervor, dass er zuversichtlich auf den Synodalen Weg blickt. Hoffnungsvoll stimme ihn, „dass die überwiegende Mehrheit der Synodalen tatsächlich verstanden hat, dass nach den Verbrechen an Kindern und Jugendlichen es in der Kirche Jesu Christi kein Weiter so geben darf“.
 
Neben Tremmel wird ein Mitglied der Einsatzgruppe Seelsorge für Menschen mit COVID-19 der Erzdiözese einen Beitrag schreiben, sowie ein Ortspfarrer und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Antonius-Küche, die in der Münchner Isarvorstadt bedürftige Menschen mit kostenlosen warmen Mittagessen versorgt. Auch eine Ordensfrau und eine Ministrantin kommen zu Wort, zum Abschluss am Ostersonntag wird Weihbischof Rupert zu Stolberg einen Impuls für „7 x Zuversicht“ schreiben. Die Impulse erscheinen jeweils sonntags im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/7-x-Zuversicht sowie auf den Social-Media-Kanälen der Erzdiözese München und Freising. (glx)