Weihbischof zu Stolberg eröffnet Sternsingeraktion 2026

Aussendungsgottesdienst und Workshops in Holzkirchen mit rund 260 Kindern und Jugendlichen
München, 23. Dezember 2025. Mit rund 260 als Königinnen und Könige verkleideten Kindern und Jugendlichen feiert Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg am Dienstag, 30. Dezember, in Holzkirchen die diözesane Eröffnung der Sternsingeraktion 2026. Um 11 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Josef (St.-Josef-Straße 14). Nach dem Mittagessen können die Sternsinger-Gruppen, die mit ihren festlichen Gewändern, Kronen und Sternen aus dem gesamten Erzbistum München und Freising kommen, in Holzkirchen zahlreiche Workshops besuchen, in denen sie basteln, andere Länder und Kulturen kennenlernen, Schlittschuhlaufen oder im Kino „Willi in Bangladesch – Der Film zur Sternsingeraktion 2026“ mit TV-Moderator und Reporter Willi Weitzel anschauen können. Um 14.45 Uhr versammeln sich alle zum Abschluss-Impuls in der Pfarrkirche.    
 
Jedes Jahr sind rund 500 Gruppen aus Pfarreien und Pfarrverbänden im Erzbistum als Sternsinger unterwegs. Rund um den Dreikönigstag am 6. Januar gehen sie von Haus zu Haus, singen, sammeln Spenden, in diesem Jahr unter anderem für Projekte in Bangladesch, und schreiben den Segen „20 C+M+B 26“ an die Haustüren, der für „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) steht. 2026 heißt das Leitwort der bundesweiten Aktion „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Beim Empfang der Sternsinger im Bundeskanzleramt bei Bundeskanzler Friedrich Merz Anfang Januar in Berlin wird die Erzdiözese durch eine Gruppe aus der Pfarrei St. Michael in Großhöhenrain vertreten.
 
Die Aktion Dreikönigssingen ist seit 1959 die deutschlandweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Träger sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ (weitere Informationen: https://www.sternsinger.de). Bei der zurückliegenden Aktion zum Jahresbeginn 2025 sammelten rund 550 Pfarreien und Gruppen im Erzbistum München und Freising circa 3,1 Millionen Euro, bundesweit waren es rund 48 Millionen Euro. Mit den Geldern fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe. (hor)
 
 
Hinweise:
Ansprechpartnerin ist Sophia Stiftinger, Öffentlichkeitsreferentin des Erzbischöflichen Jugendamtes München und Freising, Telefon 089/48092-2141, E-Mail: SoStiftinger@eja-muenchen.de. Informationen zur Veranstaltung finden sich auch unter http://www.sternsinger-muenchenundfreising.de.