Altarweihe mit Kardinal Reinhard Marx in Arzbach

Neugestaltung der Filialkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis bei Wackersberg ist abgeschlossen
München, 17. Januar 2017. Der neue Altar der Filialkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis in Arzbach bei Wackersberg, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, wird in einem Festgottesdienst am Sonntag, 22. Januar, um 10 Uhr durch den Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, geweiht. Seit Anfang 2016 war das Innere des Gotteshauses renoviert und gleichzeitig neu gestaltet worden.
 
Der Künstler Thomas Link aus Waal bei Landsberg am Lech gestaltete Altar, Ambo und Taufstein aus Botticino-Marmor. Sie bestehen jeweils aus einem quadratischen, pfeilerartigen Unterbau, der durch eine halbkugelförmige, gelenkartige Überleitung aus Bronze mit Altarplatte, Buchauflage und Taufschale verbunden wird. Außerdem wurden neue Leuchter sowie Sitzgelegenheiten für Priester und Ministranten geschaffen, und der Tabernakel erhielt eine zusätzliche Rahmung.
 
Das Fenster in der Apsis hinter dem Hochaltar, das zuletzt zugemauert war, wurde wieder geöffnet, aber mit einem teilweise lichtdurchlässigen Material überdeckt: So soll die Kreuzigungsgruppe auf dem Hochaltar zwar nicht überblendet, aber hinterleuchtet werden und der Altarraum insgesamt mehr Licht erhalten. Die Raumschale wurde weiß gekalkt, was nach einer barockisierenden Veränderung in der 1980er Jahren wieder der Gestaltung bei der Erbauung im Jahr 1950 entspricht. Durch den Bevölkerungszuwachs nach dem Zweiten Weltkrieg war die Maria-Hilf-Kapelle damals zu klein geworden, so dass die Filialkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis nach Plänen von Oskar Haßlauer entstand. Durch die beschränkten finanziellen Mittel musste die Innenausstattung sehr einfach gehalten werden.
 
Mit der Renovierung, an der die Gläubigen der Pfarrei mit großem Engagement mitarbeiteten, war im Januar 2016 begonnen worden. Insgesamt wurden 410.000 Euro investiert. 70 Prozent davon übernimmt das Erzbischöfliche Ordinariat München, 30 Prozent sind Eigenleistung der zuständigen Pfarrei St. Nikolaus in Wackersberg, in die auch Zuschüsse und Spenden fließen.
 
Der Altar, an dem die Gläubigen die Gemeinschaft mit Christus feiern, ist der Mittelpunkt des katholischen Kirchenraumes. Er enthält Reliquien von Heiligen oder Seligen. Bei der Weihe des Altares, die Bischöfen vorbehalten ist, wird er mit Weihwasser besprengt und mit Chrisam gesalbt. Anschließend wird Weihrauch auf dem Altar verbrannt und die Altarkerzen werden feierlich entzündet, bevor der Bischof das Weihegebet spricht. Erst danach darf auf dem Altar Eucharistie gefeiert werden. (gob)