„Brückenbauer zwischen Kirche und Gesellschaft“

Kardinal Marx würdigt verstorbenen Prälat Valentin Doering, erster Leiter des Katholischen Büros Bayern
München, 16. Februar 2023. Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz, würdigt den verstorbenen Prälat Valentin Doering als „engagierten und glaubwürdigen Brückenbauer zwischen Kirche und Gesellschaft“. Doering, der am Mittwoch, 15. Februar, im Alter von 81 Jahren gestorben ist, leitete bis 2006 das Katholische Büro Bayern, das er seit seiner Gründung im Jahr 1994 aufgebaut und als Kontaktstelle der bayerischen Bischöfe zu Politik und öffentlichem Leben geprägt hatte.
 
Es sei Doering gelungen, „christlich-katholische Haltungen und Werte in die Politik einzubringen und umgekehrt auch gesellschaftliche Impulse in die kirchliche Arbeit hineinzutragen“, sagt Kardinal Marx. Von der Politik wie auch den Verantwortlichen in den bayerischen Bistümern sei er für seine Intellektualität, sein tiefes Verständnis gesellschaftlicher und theologischer Zusammenhänge, aber auch seinen feinsinnigen Humor geschätzt worden. Er habe eine tiefe Verwurzelung im katholischen Glauben, aber auch eine große Offenheit gegenüber anderen Positionen mitgebracht. „Es ist ihm gelungen, den Dialog zwischen Kirche, Parlament, Staatsregierung, Wirtschaft und gesellschaftlichen Gruppen in guter Weise voranzubringen und Impulse für politisches und gesellschaftliches Handeln auf Grundlage christlicher Werte zu setzen“, so der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz. Seine besondere Stärke habe sich in schwierigen Situationen gezeigt: „Als Vermittler ist es ihm nicht nur gelungen, Konflikte beizulegen, sondern auch, darüber hinaus zu denken und etwas Neues daraus wachsen zu lassen.“
 
Doering wurde 1941 in München geboren und 1969 in Bamberg zum Priester geweiht. Vor seinem Wechsel ins Katholische Büro in München war der promovierte Theologe elf Jahre lang Leiter des Seelsorgeamtes der Erzdiözese Bamberg. 1990 wurde er von Johannes Paul II. zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt, 2006 von Benedikt XVI. zum Apostolischen Protonotar. Nach Eintritt in den Ruhestand war er in der Pfarreiengemeinschaft Runding/Lederdorn-Chamerau im Bistum Regensburg in der Seelsorge tätig.
 
Der Leiter des Katholischen Büros pflegt im Auftrag der bayerischen Bischöfe die Kontakte zur Staatsregierung, zum Landtag, zu Verbänden und Einrichtungen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Er bereitet wichtige Entscheidungen und Vorhaben der Freisinger Bischofskonferenz vor, insbesondere in Bezug auf Gesetze und Stellungnahmen. (bs)
 
 
Hinweis: Das Requiem für Prälat Valentin Doering feiert Weihbischof Herwig Gössl, Diözesanadministrator des Erzbistums Bamberg, am Montag, 20. Februar, um 14 Uhr in Lederdorn (Gemeinde Chamerau, Landkreis Cham). Anschließend findet die Beisetzung statt.