Diözesaner Weltjugendtag am Palmsonntag

Junge Leute treffen sich zu Gottesdienst, Gespräch und Gebet im Kirchlichen Zentrum in Haidhausen
Diözesaner Weltjugendtag 2015
Jugendvigil und Glaubensgespräch mit Kardinal Marx beim Diözesanen Weltjugendtag 2015. ©Kiderle
München, 3. April 2017. Anlässlich des diözesanen Weltjugendtags am Palmsonntag, 9. April, sind Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Erzbistum München und Freising zu einem Jugendfestival eingeladen. Im Kirchlichen Zentrum im Münchner Stadtteil Haidhausen (Preysingstraße 83-105) treffen sie sich ab 12.15 Uhr zu Gottesdienst, Gespräch und Gebet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen eine Jugendvigil und ein Glaubensgespräch mit Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, in der Jugendkirche „Vom Guten Hirten“ (Beginn: 17 Uhr). Um 13.45 Uhr steht ein Zeugnis von Andreas Schutti, bekannt als „Discokönig“, auf dem Programm, dem folgen ab 14.45 Uhr verschiedene Workshops. Ein Abendevent (Beginn: 19.30 Uhr) schließt das Jugendfestival ab.
 
Papst Franziskus hat den diözesanen Weltjugendtag 2017 mit einem Satz aus dem Lobgesang Mariens überschrieben: „Denn der Herr hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig“ (Lk 1,49). „Durch dieses marianische Motto ist der diesjährige diözesane Weltjugendtag für die Jugendlichen aus Bayern auch eine Vorbereitung auf die 100-Jahr-Feier des Festtages der Patrona Bavariae, die wir am 13. Mai in München mit einem großen Jugendprogramm begehen werden“, so Diözesanjugendpfarrer Domvikar Daniel Lerch. Maria Wallner, Sprecherin der JUGEND 2000, die das Jugendfestival organisiert, sagt: „Der diözesane Weltjugendtag ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum internationalen Weltjugendtag 2019 in Panama. Wir freuen uns schon sehr auf das diesjährige Programm, auf unsere Gäste und auf jeden Jugendlichen, der sich mit uns auf den Weg macht.“
 
Den Auftakt des Jugendfestivals bildet bereits vormittags um 10 Uhr das Pontifikalamt mit Kardinal Marx im Münchner Liebfrauendom. Der Palmprozession um den Dom werden die Jugendlichen das Weltjugendtagskreuz vorantragen. Im Kirchlichen Zentrum beginnt das Programm dann um 12.15 Uhr mit einem Mittagessen und ab 13.15 Uhr mit der gemeinsam Eröffnung. Im KorbiniansHaus der kirchlichen Jugendarbeit gibt es zudem zahlreiche Info-Stände und Mitmachaktionen.
 
Die katholischen Weltjugendtage werden im Wechsel in kleinerem Rahmen in den Diözesen und als weltweites Großtreffen organisiert. Das Jugendfestival am Palmsonntag ist eine Veranstaltung der kirchlichen Jugendarbeit im Erzbistum München und Freising in Verantwortung des Diözesanjugendpfarrers, durchgeführt von der JUGEND 2000. Der nächste internationale Weltjugendtag ist von 22. bis 27. Januar 2019 in Panama-Stadt. (CH)