Diözesanmuseum zeigt Werke von Berlinde De Bruyckere

Belgische Künstlerin setzt sich in Werken mit Figur des Engels und Thema Freiheit auseinander
München 20. April 2023. Das Diözesanmuseum Freising zeigt unter dem Titel „City of Refuge II“ von Sonntag, 30. April, an Werke der belgischen Künstlerin Berlinde De Bruyckere, die für den Lichthof des im Herbst vergangenen Jahres wiedereröffneten Museums die Skulptur Arcangelo (Freising), 2021-2022, geschaffen hat. Zu sehen sind in der neuen Ausstellung neben einer großen Auswahl von Zeichnungen Wandarbeiten aus verschiedenen Materialien, Skulpturen darunter einige, die Berlinde De Bruyckere für diese Ausstellung neu geschaffen hat sowie eine Serie von Skizzen mit Flügeln und Käfigen aus den späten achtziger Jahren, die hier im Diözesanmuseum zum ersten Mal gezeigt werden. In der Schau lässt sich die lange und kontinuierliche Beschäftigung der Künstlerin mit der Figur des Engels und dem Thema der Freiheit nachvollziehen. Medienvertreter sind eingeladen zu einem
 
Pressetermin mit Rundgang durch die Ausstellung
im Diözesanmuseum in Freising, Domberg 21,
am Donnerstag, 27. April, um 11 Uhr.
 
Es informieren und führen durch die Ausstellung die Künstlerin Berlinde de Bruyckere, Carmen Roll, stellvertretende Direktorin des Diözesanmuseums Freising, und die Kuratorin Petra Giloy-Hirtz.
 
Das Diözesanmuseum Freising zählt mit seiner reichhaltigen und bedeutenden Sammlung von Objekten der christlichen Kunst- und Kulturgeschichte zu den weltweit größten religionsgeschichtlichen Museen. Im Herbst vergangenen Jahres war es nach Umbau und umfassender Sanierung wiedereröffnet worden. (ck)