Erzbistum veröffentlicht Darstellung seines Vermögens

Bei Pressekonferenz wird erstmals Jahresabschluss nach Vorgabe des Handelsgesetzbuches vorgestellt
München, 14. Juni 2016. Das Erzbistum München und Freising legt der Öffentlichkeit bei einer Pressekonferenz erstmals neben dem traditionell üblichen Haushaltsbericht eine Darstellung seines Vermögens vor. Dazu wurde der Jahresabschluss für 2015 nach den Vorgaben des Handelsgesetzbuches (HGB) erstellt. Voraussetzung hierfür war eine Umstellung der Rechnungslegung von der Kameralistik auf die Doppik. Die nun eingeführte HGB-konforme Buchführung schafft intern und extern größere Transparenz über die Verwendung finanzieller Ressourcen und unterstützt die strategische Jahresplanung. Im Zuge eines mehr als zwei Jahre dauernden Prozesses wurden Vermögen und Aufsichtsgremien neu strukturiert.
 
Der Generalvikar des Erzbischofs von München und Freising, Peter Beer, und der Erzbischöfliche Finanzdirektor, Markus Reif, informieren darüber bei einer
 
Pressekonferenz
am Montag, 20. Juni, um 10 Uhr
im Erzbischöflichen Ordinariat München, Kapellenstraße 4.
 
Die Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.
 
 
Hinweis:
Um Anmeldung zu der Pressekonferenz per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de oder unter T. 089-2137-1263 wird gebeten.